Eine Anleitung erstellen ¶ 

Der Großteil der Anleitungen auf iFixit.com ist von Menschen wie dir geschrieben worden. Und wir finden das großartig! iFixit ist das kostenlose Reparaturhandbuch für alles, geschrieben von allen. Jeder kann eine neue Anleitung erstellen oder eine bereits existierende bearbeiten. Wir versuchen der Welt zu zeigen, wie man alles mögliche reparieren kann und das könnten wir ohne dich niemals schaffen!

Warum solltest du eine Reparaturanleitung schreiben? ¶ 

  • Hilf uns den Planeten zu bewahren.
  • Zeige anderen, wie sie ihre Sachen reparieren können.
  • Zeige deinen Freunden wie schlau du bist.
  • Zeige was in den Geräten steckt, die wir täglich verwenden.
  • Zeige der Welt, wie Dinge funktionieren.
  • Aus reiner Freude am Basteln und Werkeln.
  • Zeige anderen, wie sie ein Gerät öffnen können.

Überblick ¶ 

In den meisten Fällen zeigt eine Anleitung auf iFixit, wie man eine bestimmte Komponente eines Gerätes ausbaut, um sie auszutauschen. Die Anleitung zeigt Schritt für Schritt, was getan werden muss, um das Gerät zu öffnen und die kaputte Komponente zu entfernen. Da für den Zusammenbau für gewöhnlich nur die Demontage in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet wird, musst du im Normalfall keine Extraschritte dafür erstellen. Standardmäßig endet jede Anleitung mit:

Block Image

Jede Anleitung sollte folgendes enthalten ¶ 

  • Einen Titel und eine kurze Zusammenfassung (in 1-2 Sätzen)
  • Eine Einleitung, die einen Überblick über den Prozess verschafft und auf etwaige Gefahren hinweist
  • Die voraussichtliche Zeit, die benötigt wird, sowie der Schwierigkeitsgrad der Reparatur
  • Eine Liste aller benötigten Werkzeuge
  • Eine Schritt für Schritt Anleitung der Demontage in klaren und vollständigen Sätzen
  • Ein bis drei Fotos pro Schritt
  • Denke daran, dass deine Anleitung einem weltweitem Publikum zur Verfügung steht. Verlasse dich also nicht ausschließlich auf den Text
  • Falls benötigt: farbige Markierungen um Schrauben, Kabel und Warnungen mit den dazu farblich passenden Aufzählungspunkten im Text des jeweiligen Schritts hervorzuheben.

Was für eine Anleitung soll ich schreiben? ¶ 

Bestimme zuerst die wichtigsten Komponenten in deinem Gerät, um eine Liste aller möglicher Anleitungen zu erstellen. Versuche dann herauszufinden, welche Teile am häufigsten kaputt gehen oder ein Upgrade benötigen. Daraus ergeben sich die Anleitungen, die für die meisten Menschen wichtig sind.

Block Image

Ein durchschnittlicher Laptop wird zum Beispiel im Normalfall folgendes enthalten:

  • Batterie — nutzt sich vielleicht ab
  • RAM — erhält häufig ein Upgrade
  • Tastatur — potenzielles Opfer eines Wasserschadens
  • Festplatte — erhält häufig ein Upgrade
  • Optisches Laufwerk — muss eventuell ausgebaut werden, um eine festsitzende CD zu entfernen
  • Motherboard — teure Komponente und potenzielles Opfer eines Wasserschadens
  • Kühlkörper — Wärmeleitpaste wird häufig erneuert
  • Lüfter — verschmutzt häufig
  • Lautsprecher — weniger wichtige Komponente
  • Display — könnte brechen

Erstellst du mehr als nur eine Anleitung? ¶ 

Oftmals erfordert eine Anleitung, dass du mehr Komponenten ausbauen musst, um an das Teil heranzukommen, das du austauschen möchtest. Um die Batterie eines Smartphones zu tauschen, musst du beispielsweise zuerst das Rückgehäuse abmontieren. So besteht die Batterieanleitung eigentlich aus zwei Anleitungen. Die zum Entfernen des Rückteils und die zum Ausbauen der Batterie. Wenn eine Anleitung einer anderen voraus gehen muss, um diese zu beenden, nennen wir die vorausgehende Anleitung grundständige Anleitung.

Block Image

Du kannst so viele Anleitungen aneinander hängen wie du willst und musst nicht jedes mal eine neue für das Rückteil erstellen, wenn du eine weitere Komponente ausbauen möchtest. Praktisch, aber dafür auch etwas komplizierter als eine einzelne, lange Anleitung. Falls du dich dafür interessierst, kannst du im Bereich grundständige Anleitungen dieses Wikis mehr darüber lesen, sobald du die Basics drauf hast.

Bilder zu deiner Anleitung ¶ 

Du brauchst keine besondere oder teure Ausrüstung, um tolle Fotos für eine Anleitung zu machen — nur die richtige Technik und etwas Übung. Hier sind ein paar Tipps für dein perfektes Foto:

  • Such dir einen übersichtlichen, flachen Arbeitsplatz
  • Die Fotos in den iFixit Anleitungen sind im Verhältnis 4:3 angelegt. In diesem solltest du auch fotografieren (Landschaftsmodus, nicht Portrait), damit du die Bilder später nicht beschneiden musst. Die meisten einfachen Kameras fotografieren automatisch in 4:3, während DSLRs in 3:2 fotografieren.
  • Verwende deine Hände und dein Werkzeug in so vielen Bildern wie möglich, um deine Schritte und Aktionen nachvollziehbar zu machen.
  • Fotografiere aus einer Ich-Perspektive. Versuche jedes Bild so zu gestalten, dass es dem entspricht, was der Leser vor sich sehen wird.
  • Fokussiere immer den Punkt, an dem du gerade arbeitest. Es kann leicht passieren, dass du aus Versehen den Hintergrund oder eine falsche Komponente fokussierst, was es erschwert, der Anleitung zu folgen!
  • Mache mehrere Bilder von der selben Aktion. Auf diesem Weg erstellst du eine Auswahl, an der du dich bedienen kannst und musst im Falle des Falles keinen Schritt zurück gehen, um ein Foto erneut zu schießen.
  • Verwende den Zoom oder die Makrofunktion deiner Kamera, um Nahaufnahmen zu erstellen. Insbesondere wenn du mit Kleinteilen arbeitest oder komplexere Aktionen durchführst.
Block Image

Gängige Fotofehler welche es zu vermeiden gilt ¶ 

  • Harte Schatten. Zu starkes Licht von einer einzelnen Lichtquelle sorgt für harte Schatten, welche es erschweren, Details zu erkennen. Ändere die Position deiner Lichtquelle oder füge weitere hinzu, um Schatten so gut es geht zu vermeiden. Es empfiehlt sich auch nicht, nachts zu fotografieren, da einige Kameras und Lichtquellen damit ihre Schwierigkeiten haben.
  • Überblendung: Helles Licht und reflektierende Oberflächen können ein Bild auswaschen und es unmöglich machen, Dinge zu erkennen. Ändere die Position deines Gerätes oder deiner Lichtquelle, um zu starke Blendung und Reflexion zu vermeiden.

Mit einer Anleitung beginnen ¶ 

Gehe auf ifixit.com/new und starte deine neue Anleitung. Gib den Namen deines Gerätes ein, nachdem du "Anleitung" ausgewählt hast. Sollte das Gerät bereits existieren, wird es in der Autovervollständigung des Dropdown-Menüs erscheinen. Du kannst dann einfach darauf klicken. Verändere den Namen anschließend nicht mehr, da deine Anleitung sonst anderswo gelistet wird als die, welche bereits von anderen Benutzern erstellt wurden.

Das Einleitungsfenster ¶ 

Block Image

Du solltest ohne Probleme den Anweisungen auf der Seite folgen können, dennoch haben wir hier ein paar weitere Tipps für dich:

  • Die Seite wird dich im oberen Bereich nach der Art der Anleitung fragen, den du erstellen möchtest. Die meisten Anleitungen auf iFixit sind für den Austausch einer einzelnen Komponente vorgesehen. Solltest du eine Anleitung anlegen wollen, bei der du mehr als eine Komponente ausbaust, solltest du dich aber für eine Demontage oder eine grundständige Anleitung entscheiden.
  • Schreibe eine kurze Zusammenfassung zu deiner Anleitung. Die Zusammenfassung wird für Suchergebnisse verwendet. Halte sie also kurz (ein bis zwei Sätze) und verwende möglichst viele Wörter, die ein Benutzer in die Suchleiste eingeben würde. Ein gutes Beispiel wäre: "Ersetze den alten Akku deines iPods, damit er wieder richtig lädt."
  • Schreibe einen kurzen, einleitenden Absatz zu deiner Anleitung. Die Einleitung sollte alle Hintergrundinformationen enthalten, welche der Leser benötigt, bevor er mit deiner Anleitung beginnt. Überlege dir, was du einem Freund sagen würdest, bevor er anfängt: benötigt er etwas bestimmtes? Gibt es Gefahren? Warum könnte es notwendig sein, diese Reparatur durchzuführen? etc.

Klicke auf speichern und du wirst zum ersten Schritt deiner Anleitung weitergeleitet.

Anleitungsschritte ¶ 

Für jeden Schritt in deiner Anleitung erstellst du sowohl schriftliche Anweisungen, als auch Bilder, welche deine Anweisungen veranschaulichen.

Block Image

Richte deine Schreibweise auf ein Publikum aus, das möglicherweise über wenig bis gar kein technisches Know-How verfügt. iFixit soll eine Seite von allen, für alle sein — nicht nur für die Technikfreaks unter uns. Wenn du eine Anleitung schreibst, überlege dir einfach, ob auch dein Vater deinen Anweisungen folgen könnte. Drücke dich klar, beschreibend und prägnant aus. Lies dir deinen eigenen Text laut vor, um sicher zu gehen, dass du nicht zu viel und nicht zu wenig schreibst.

Sage deinem Publikum was und wie sie es tun müssen. Es ist wichtig, dass du sorgfältig vorgehst, wenn du die Prozedur deiner Reparatur beschreibst. Beschreibe zum Beispiel wie man den Akku entfernt, anstatt einfach zu sagen "entferne den Akku". Richtig wäre hier: "Verwende ein Öffnungswerkzeug aus Plastik und heble die Batterie damit vorsichtig nach oben, bis du sie herausnehmen kannst."

Vergewissere dich, dass du Werkzeuge, Teile und Anschlüsse korrekt identifizierst und keine falschen Angaben machst. Das hört sich vielleicht offensichtlich an, aber es besteht die Möglichkeit, dass du, wenn du dein Gerät erst einmal geöffnet hast, Dinge erblickst, die du noch nie zuvor gesehen hast. Suche nach einem ähnlichen Gerät auf iFixit und suche in dessen Anleitungen nach Fachbegriffen. Wirf auch einen Blick auf unseren Anschlussidentifikationsguide.

Führe alle Schraubenlängen (bis auf die erste Kommastelle) und -köpfe richtig auf. Beispielhaft könntest du deine Leser anweisen, die 5,5mm #00 Kreuzschlitzschraube zu entfernen. So ermöglichst du ihnen, falls sie ihre Schrauben durcheinander gebracht haben, nachzumessen und so festzustellen, wo welche Schraube hingehört.

Markierungen ¶ 

Sobald deine Fotos erst einmal platziert sind, kannst du falls notwendig die Markierungsfunktion der iFixit Seite verwenden, um Schrauben oder andere wichtige Komponenten hervorzuheben. Gehe auf die Bearbeitungsseite deines Schrittes, klicke auf das Zahnrad im Thumbnail des Bildes und dann auf "Markierungen", um etwas in deinem Bild zu markieren.

Die erste Markierung innerhalb eines Schrittes sollte in rot gehalten werden. Verwende die anderen Farben nur, wenn es nötig ist, mehrere Dinge innerhalb eines Schrittes zu markieren. Verwende die anderen Farben am besten in der vorgeschlagenen Reihenfolge (rot dann orange, dann gelb usw.). Wenn du über eine Markierung sprichst, färbe den dazugehörigen Aufzählungspunkt in der Farbe der Markierung ein. Auf diese Weise passt alles zusammen und es entsteht keine Verwirrung.

Block Image

Verwende nicht zu viele Markierungen! Nutze die Markierungen nur, falls notwendig oder falls du etwas, das auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, besonders hervorheben willst. Wenn die wichtigsten Dinge in deinem Bild deutlich zu erkennen und zentral platziert sind, benötigst du in den meisten Fällen überhaupt keine Markierung.

Das Fenster Details ¶ 

Block Image

Wenn du auf den "Details"-Reiter am oberen Ende der Bearbeitungsseite deiner Anleitung klickst, gelangst du zu ein paar letzten wichtigen Feldern, welche du ausfüllen solltest. Die meisten Dinge die du im Bereich der Detailseite einträgst sind für den Leser ausschlaggebend, ob es ihm möglich ist deine Anleitung zu bewältigen oder nicht. Hierzu gehören der Schwierigkeitsgrad, die benötigte Zeit sowie das benötigte Werkzeug.

Überprüfung! ¶ 

Schau dir deine Anleitung nochmal an – ist alles so, wie du es dir vorgestellt hast? Wunderbar, dann bist du jetzt fertig! Du kannst die "In Bearbeitung"-Markierung auf der Einleitungsseite entfernen und die Anleitung von privat auf öffentlich schalten.

Block Image
Block Image

Hast du etwas vergessen oder willst noch am Feinschliff deiner Anleitung arbeiten? – keine Sorge, alles bleibt weiterhin bearbeitbar damit du deine Anleitung perfektionieren kannst.

"Frohes Reparieren!"

Extra Runde: grundständige Anleitungen ¶ 

Jede Anleitung sollte komplett unabhängig und Schritt-für-Schritt aufgebaut sein und vom Start bis zum Ende alle einzelnen Schritte für die Fertigstellung enthalten. Was? Das hört sich nach einer Menge doppelter Arbeit an? Da hast du Recht. Deshalb kannst du neue Anleitungen auf Schritten von grundständigen Anleitungen aufbauen.

Grundständige Anleitungen fügen einfach Schritte von bereits bestehenden Anleitungen vor dem Beginn deiner neuen Anleitung ein, so dass sie vor neuen Schritten angezeigt werden. Dabei werden deine Anleitungen aufgeteilt, so dass sie immer nur eine spezielle Komponente behandeln. Zum Beispiel entfernst du bei den meisten Geräten den Akku früh im Reparaturprozess. Anstatt einen Schritt am Beginn jeder Anleitung zu integrieren, der erklärt, wie man den Akku entfernt, kannst du die Anleitung zum Akku entfernen einmal schreiben und dann diese als Voraussetzung für künftige Anleitungen wählen. Hier ist eine Anleitung um einen iPhone 5 Akku zu ersetzen. Die Anleitung zum Entfernen des Akkus ist eine "grundständige Anleitung'' für die iPhone 5 Lautstärkeregler-Anleitung. Du siehst, dass du, bevor du zur Lautstärkeregelung kommst, die selben Schritte angezeigt werden, die in der Akku-Anleitung auftauchen.

Block Image

Zum Vergrößern auf das Bild klicken! Vergleiche es mit den Anleitungen zum iPhone 5 auf unserer Seite.

Ein effektives Nutzen von grundständigen Anleitungen kann eine große Zeitersparnis bedeuten, aber man kann auch leicht in eine Falle tappen. Du kannst nur grundständige Anleitungen für Teile der Zerlegungen benutzen, die fortlaufend sind. Nehmen wir nochmal unseren imaginären Laptop. Nachdem wir das Design des Geräts erforscht haben, konnten wir folgern, dass die Komponenten in der folgenden Reihenfolge entfernt werden können:

1. Akku

2. RAM

3. Tastatur

4. Festplatte

4. Optische Festplatte

4. Displayeinheit

Beachte, dass die Festplatte, die optische Festplatte und die Displayeinheit alle dieselbe Nummer tragen. Das bedeutet, dass, sobald du die ersten drei Komponenten entfernt hast, du jede der nächsten drei entfernen kannst. Die Festplatte ist keine grundständige Anleitung für die optische Festplatte, weil du die Festplatte nicht entfernen musst, um die optische Festplatte zu entfernen. Manchmal ist es schwierig, das im Hinterkopf zu behalten. Wir halten es deswegen für hilfreich, ein Baumdiagramm zu zeichnen, das die Reihenfolge anzeigt, in der die Komponenten am besten von deinem Gerät entfernt werden können.

Was du außerdem beachten solltest, wenn du grundständige Anleitungen benutzt, sind Anleitungen, die ausschließlich grundständige Anleitungen sind. Manchmal wirst du etwas aus deinem Gerät entnehmen, das nicht eine einzelne Komponente darstellt, sondern eher ein Subsystem aus vielen anderen kleinen Komponenten, wie eine Displayeinheit oder eine Motherboard-Einheit. Ausschließlich grundständige Anleitungen sind unglaublich wichtig für einen korrekten Durchgang durch die Anleitung, aber wenn sie gemeinsam mit anderen Anleitungen auftauchen, können sie Leser verwirren. Deswegen sind diese besonderen Anleitungen für niemanden sichtbar, außer deinem Team und Seiten-Administratoren.

Immer noch verwirrt? Wie wär's mit einem konkreten Beispiel für eine ausschließlich grundständige Anleitung, um dem beizukommen? Sowohl die iPhone 5 Lightning Connector als auch die Logic Board Anleitung benutzen eine "Logic Board-Einheit" Anleitung als eine grundständige Anleitung, aber die erscheint nicht in der Anleitungsliste auf der iPhone 5 Geräte-Seite. Damit wird verhindert, dass Benutzer durcheinander kommen, da es sowohl eine "Logic Board Einheit" Anleitung, als auch eine "Logic Board" Anleitung gibt. Die Logic Board Einheit beinhaltet eine Anzahl von Schlüsselkomponenten, aber für sich selbst hilft sie jemandem, der sein iPhone reparieren will, nicht wirklich weiter.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:

100%

Diese Übersetzer helfen uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 43

Letzte 7 Tage: 272

Letzte 30 Tage: 1,039

Insgesamt: 64,918

Block Image

Creating a Guide ¶ 

The majority of repair guides on iFixit.com are written by people just like you. And we think that's fantastic! iFixit is the free repair guide for everything, written by everyone. Anyone can create a new guide, or edit an existing one. We're trying to teach the world how to fix everything, and we absolutely can't do it without your help!

Why write repair guides? ¶ 

  • Help us fix the world.
  • Empower others by showing them how to fix their devices.
  • Show your friends how smart you are.
  • Show what's inside the devices that people use every day.
  • Show the world how stuff works.
  • For the sheer joy of tinkering.
  • Teach everyone else how to open their devices.

Overview: ¶ 

In most cases, a guide on iFixit shows the removal of a specific component for replacement. The guide shows step-by-step what must be done to open the device and remove the broken component. Since reassembly is usually just the reverse of disassembly, you don’t need to write reassembly steps. By default, each guide automatically concludes:

Block Image

Each guide should contain the following: ¶ 

  • A title and brief (1-2 sentence) summary
  • An introduction that gives an overview of the process, including any warnings
  • Estimated difficulty and time required
  • A list of any required tools
  • Step-by-step disassembly instructions written in clear, complete sentences
  • One to three photos for each step
  • Keep in mind that your guides will have a global audience, so you shouldn’t rely on the text alone.
  • If needed: colored markup to highlight screws, cables and warnings with matched colored bullets in the step’s text.

How should I pick which guide to write? ¶ 

To come up with a list of possible guides, first determine the major components within your device. Then try to determine which components are most likely to break or require an upgrade. Those guides will be the most valuable to the biggest audience.

Block Image

For example, a typical laptop might contain the following major components:

  • Battery—will wear out eventually
  • RAM—popular upgrade
  • Keyboard—possible victim of water damage
  • Hard Drive—popular upgrade
  • Optical Drive—might need disassembly to remove a stuck disk
  • Motherboard—expensive component, possible victim of water damage
  • Heat Sink—thermal paste replacement is common
  • Fan—often gets dirty
  • Speakers—less important component
  • Display—likely to break

Creating more than one Guide? ¶ 

Often times, a replacement guide will require taking out more components than just the one in the replacement guide. For example, you may need to remove the rear case before you remove the battery. So the battery guide is actually two guides, a rear case removal guide and a battery removal guide. When one guide must be followed first in order to complete another guide, we call it a prerequisite guide.

Block Image

You can stack as many guides as you want, and you won’t have to remake a rear case removal guide for every component you remove afterward. It’s neat, but a little more complicated than a single long guide, so if you’re interested, check out the prerequisite section of this wiki after learning the basics below.

Pictures for your Guide: ¶ 

You don't need a lot of expensive equipment to shoot amazing guide photos—just proper technique and a little practice. Here are some tips for producing the perfect image:

  • Find a clutter-free table or flat workspace.
  • iFixit guide photos are 4:3. If possible, shoot to a 4:3 aspect ration (landscape, not portrait) so you don’t have to crop your images. Most point-and-shoot cameras use a 4:3 aspect ratio automatically, while DSLRs shoot in 3:2.
  • Use your hands/tools in each shot to demonstrate the action being performed.
  • Shoot in a first-person perspective. Try to set up each shot so that it matches what your readers will see.
  • Keep the action in focus. It's easy to accidentally focus on the background instead of the item you're working on, but incorrect focus makes the guide harder to follow!
  • Take multiple shots for each step. This way you’ll have options to choose from, and won’t need to go back and do things over again.
  • Zoom in to get detailed shots of actions, especially when performing smaller or complex tasks.
Block Image

Common photo issues to avoid: ¶ 

  • Harsh shadows: Too much light from a single source will create harsh shadows and make details harder to see. Reposition your lights or add more lights to minimize shadows. Shooting at night can be a challenge for some cameras and lights.
  • Glare: Bright lights or reflective surfaces can wash a photo out and make things hard to see. Reposition your lights and/or angle the device to eliminate glare.

Starting a Guide: ¶ 

Go to ifixit.com/new and start your new guide. After you've selected “Guide”, type in the name of your device. If your device already exists in the autocomplete drop-down, just click on it when you see it. Don't modify the name after you've clicked on it, as that will separate your new content from any existing work other users may have done.

The Introduction Tab: ¶ 

Block Image

The prompts on the page should help you along but we have some additional tips you might want to consider as well:

  • The top of the page will ask you to choose a guide type. Most iFixit guides are Replacement guides, but if you are doing more than one part replacement in a single guide, you may want to try a disassembly guide, or check out prerequisites.
  • Write a short summary for your guide. The summary is used in search results, so keep it brief (one or two sentences), and include any terms or phrases that your readers would be likely to search for. A good example of a summary might be, "Replace your dying battery to bring the power back to your iPod”.
  • Write a short introductory paragraph for your guide. The introduction should contain any background information a reader would need before they begin. Think about what you would tell a friend before doing this guide: any special requirements, hazards, why this repair might be needed, etc.

Hit save, and you’ll be delivered to step one of your new guide!

Guide Steps: ¶ 

For each step in your guide, you'll add both written instructions and photos demonstrating those instructions.

Block Image

Gear your writing towards an audience with little technical knowledge. iFixit is a website by everyone, for everyone—not just the gadget whizzes of the world. When writing your guides, ask yourself if your dad could follow your instructions. Be clear, descriptive, and concise. Read your own text out loud to yourself to be sure you’re not writing too much, or too little.

Tell your audience what to do and how to do it. It's important to be thorough when describing your repair procedure. Instead of simply saying "Remove the battery," describe how to remove it. "Use a plastic opening tool to pry the battery up and out of the case."

Be sure to identify tools, components and connectors correctly. This might sound obvious, but once you open your device up, you may run into things you've never seen before. Find a similar device on iFixit and check its guides for terminology, and have a look at our connector identification guide.

List all screw lengths (to the nearest tenth of a mm) and head types. For example, you might instruct your readers to remove four 5.5 mm Phillips #00 screws. That way if your reader mixes up their screws, they can measure them and find out which screws went where.

Markup: ¶ 

Once your photos are in place, you can use iFixit’s markup system to highlight the location of screws and other key components when necessary. To add markup to an image, go to the step’s edit page, click the gear icon on the image thumbnail, and then click “Markers…”

The first markup in a step should be red. Use additional colors only if there are more items that need to be marked up in the same step. Use them in the order they appear in the markup window (red, then orange, then yellow, etc.). When you write the bullet talking about the markup, match its color to the relevant markup. That way the red text matches the red bullet, no confusion!

Block Image

Don’t overuse markup. Only add markup where it is necessary to point something out that is not otherwise obvious in the image. In many cases, a well-composed photograph that is centered on the action won’t need any markup at all.

The Details Tab: ¶ 

Block Image

Clicking on the Details tab at the top of your guide’s Edit page lets you edit some important final fields. Most of the information in the details tab is necessary for a reader to decide if they can complete the guide, so be sure you fill out the difficulty, time required, and tools required.

Review! ¶ 

Look over your guide, is it everything you were hoping it would be? Then great, you’re done! You can delete the In Progress flag on the Intro page, and set the Privacy to Public.

Block Image
Block Image

If you still need some polishing, don’t worry everything is fully editable and you can take your time perfecting your work.

Happy Fixing!

Bonus Round: Prerequisites ¶ 

If you're making more than one guide for your device, each guide should be a completely independent step-by-step tutorial, showing all the steps to complete a repair, from start to finish. That sounds like a lot of extra work! And it would be, if not for the prerequisite system.

Prerequisites add the steps from existing guides to the beginning of your new guide, so that they show up before any new steps. This allows you to break your guides up to be specific to one component, without recreating or re-uploading a lot of content. For example, in most devices you'll want to remove the battery early in the repair process. Instead of having to create a step explaining how to remove the battery at the beginning of every guide, you can write the battery removal guide once, then select the battery guide as a prerequisite in future guides. Here's a guide for replacing an iPhone 5 battery. The battery removal guide is a prerequisite for the iPhone 5 Volume Controls guide. You can see that before you even get to the volume controls, you must go through the same steps that are found in the battery guide.

Block Image

Effective use of prerequisites can be a huge time saver, but there are potential pitfalls. You can only use prerequisites for portions of the disassembly that are sequential. Let's consider an imaginary laptop, where the components can be removed in the following order:

1. Battery

2. RAM

3. Keyboard

4. Hard Drive

4. Optical Drive

4. Display Assembly

Notice that the hard drive, optical drive, and display assembly all share the same number. This means that once you've removed the first three components, you can choose to remove any of the next three. The hard drive is not a prerequisite for the optical drive because you do not have to remove the hard drive to take out the optical drive. This can get tricky to keep track of in your head, so drawing a tree diagram showing the order components are removed from your device may be helpful.

Another thing to watch out for when using prerequisites is prerequisite-only guides. Sometimes you'll end up taking something out of your device that isn't a single component, but rather a subsystem of many other small components, such as a display assembly or motherboard assembly. Prerequisite-only guides are incredibly important to proper guide flow, but having them show up with your other guides may confuse readers. That's why these particular guides will not actually be viewable to anyone except your team and site admins.

Still confused? How about a concrete example of prerequisite-only guides to help you out. Both the iPhone 5 Lightning connector and logic board guides use a "logic board assembly" guide as a prerequisite, but that doesn't show up in the guide list on the iPhone 5 device page. This is to keep users from getting mixed up because there is a "logic board assembly" guide, as well as a "logic board" guide. The logic board assembly includes a number of key components, but by itself isn't of much use to someone trying to fix their iPhone.

Bonus Round: How are repair guides licensed? ¶ 

We license all user-contributed repair guides under the Creative Commons Attribution Noncommercial Share Alike license.

You are free to republish and share repair guides as long as you attribute the source link, use it for a noncommercial purpose, and distribute any modifications of the repair guide under a similar license.

We're very open to people using repair guides in other creative ways. If you want to use a repair guide for a commercial purpose, contact kyle [at] ifixit [dot] com.

Members of the press may use three repair guide photos per story with attribution without specific permission. More generous press licensing is easily obtainable by emailing us.

Also see the Content Licensing page for more more details on using content.

View Statistics:

Past 24 Hours: 26

Past 7 Days: 233

Past 30 Days: 1,255

All Time: 40,932