Woher wir kommen

Wer wir sind ¶ 

iFixit wurde 2003 von Luke und Kyle in einem Wohnheim der Cal Poly, in San Luis Obispo gegründet. Seitdem sind wir ein bisschen gewachsen.

Unsere Anfänge ¶ 

Block Image

Kyle zerlegt ein iBook G4

Wir begannen, indem wir zusammen ein iBook reparieren wollten. Es gab keine Anleitung, also starteten wir wie alle anderen auch: den harten Weg.

Wir bastelten. Wir tüftelten. Wir brachen manche Aufhänger und verloren einige Schrauben. Aber wir reparierten es!

Wir versuchten einige andere Laptops zu reparieren aber hatten Probleme, an Ersatzteile zu kommen. Also kauften wir einen kaputten Computer bei eBay und entnahmen die Teile. Dann entschieden wir, die Teile selbst zu verkaufen – iFixit war geboren.

Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Alle unsere Kunden mussten immer noch den harten Weg gehen, so wie wir auch. Einfach zu benutzende Reparaturanleitungen gab es noch nicht - bis dahin.

Reparaturanleitungen schreiben ¶ 

Block Image

Ein iPhone-Display ersetzen

Es störte uns, dass es für die meisten Konsumentengeräte keine Reparaturanleitungen gab. Wir denken, es muss einfach für die Leute sein, ihre Dinge zu reparieren.

Also schrieben wir bei der ersten Gelegenheit ein paar Anleitungen. Und wir verbreiteten diese online, kostenlos. Zum ersten Mal war es für einen Nutzer ohne technischen Hintergrund oder Erfahrung einfach, einen Mac auseinanderzunehmen. Unsere Schritt-für-Schritt Anleitungen ermöglichten es Menschen, ihre Macs zu reparieren, was sie sonst nicht gekonnt hätten.

Wir dachten unsere Anleitungen wären praktisch für unsere Kunden - was sie auch waren. Aber es zeigte sich, dass sie auch für viele andere Leute nützlich waren. Wir hörten Erfolgsgeschichten von der Spurensicherung, Steuerfahndern und sogar Kindern. Von New York bis Alaska und Tibet zu den Faröer Inseln haben Menschen mit unseren Anleitungen ihre Dinge repariert, und das komplett ohne fremde Hilfe.

Und das verblüffende daran? Es hat ihnen Spaß gemacht. Es macht Spaß, Dinge auseinanderzunehmen. Es ist interessant zu sehen, was in dem magischen iPod ist, den du jeden Tag bei dir hast. Es befriedigt, Dinge mit den eigenen Händen zu reparieren. Du glaubst uns nicht? Probiere aus! Reparier deinen Mac alleine. Zeige einem Freund, wie man etwas repariert.

Wir sind hier gemeinsam und wenn wir zusammenarbeiten können wir den Planeten in Ordnung bringen. Mach mit.

Was wir heute machen ¶ 

Wir helfen Tausenden von Menschen jeden Tag ihre Geräte zu reparieren.

Warum tun wir das? Weil Unternehmen wie Apple keine Ersatzteile und Anleitungen für den Endbenutzer bereitstellen. Wir glauben, jeder sollte das Recht haben, seine Geräte zu warten und zu reparieren.

Was kommt als Nächstes ¶ 

Naja, es zeigt sich, dass die meisten Firmen genau wie Apple sind. Sie produzieren tolle Produkte, aber verraten uns nie, wie wir sie reparieren können. Aber du kannst uns helfen!

Wir wollen der Welt zeigen, dass sich alles reparieren lässt. Niemand weiß alleine, wie alles zu reparieren ist. Aber das ist ok, weil die meisten Leute wissen, wie sich manches reparieren lässt. Vielleicht ist es ein Tacker. Oder ein Fahrrad. Oder ein Handy. Was kannst du reparieren?

Bring es uns bei ¶ 

Zeige uns, was du weißt. Vernetze dich mit unserer Community. Zusammen können wir die ganze Welt reparieren! (Ok, vielleicht nur die Gadgets auf der Welt - du weißt, was wir meinen)

Diese Anleitung zeigt dir zum Beispiel, wie du die Batterie eines iPods austauschst.

Wir arbeiten an der Erstellung von viel mehr Reparaturinformationen für Geräte aller Art. Unsere Philosophie ist, dass dir etwas nicht gehört, wenn du es nicht öffnen kannst. Wenn du deinen Laptop oder iPod auseinanderbaust, reparierst und wieder zusammensetzt, verstehst du deutlich besser, wie er funktioniert. Es ist erstaunlich, wie 20 Minuten Arbeit und 10€ einen iPod wie neu werden lassen - aber die meisten Leute haben keine Ahnung, dass es Anleitungen gibt, die diese Arbeit einfacher machen. Und woher sollten sie auch? Apple sagt jedem, dass die Batterie nicht vom Endbenutzer ausgetauscht werden kann. Hier kommen wir ins Spiel und stopfen das Loch im Ökosystem, das Apple mit dem Design eines Geräts ohne Entsorgungsstrategie erzeugt hat.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:

100%

Diese Übersetzer helfen uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 11

Letzte 7 Tage: 68

Letzte 30 Tage: 275

Insgesamt: 173,917

Where we are coming from

Who we are ¶ 

iFixit was started in 2003 by Luke and Kyle in a dorm room at Cal Poly, San Luis Obispo. Since then, we've grown a bit.

How we started ¶ 

Block Image

Kyle taking apart an iBook G4

We started out fixing an old iBook together. There were no instructions on how to do it, so we started the way everyone does: the hard way.

We tinkered. We fiddled. We broke some tabs and lost a few screws. But we fixed it!

We attempted to fix some other laptops but had trouble finding parts. So we bought a broken computer on eBay and stole parts from it. Then we decided to start selling the parts ourselves, and iFixit was born.

But that's not the whole story. All of our customers still had to do things the hard way, just like we did. Easy-to-use repair instructions didn't exist -- yet.

Writing repair manuals ¶ 

Block Image

Replacing an iPhone display

It bugged us that most consumer devices lacked repair instructions. We think it should be easy for people to learn how to fix things.

So we wrote some instructions the first chance we got. And we posted them online, for free. For the first time, it was easy for someone with no technical background or experience to take apart a Mac. Our step-by-step instructions were enabling people to repair Macs they wouldn't have been able to repair on their own.

We thought the instructions would be useful to our customers -- and they were. But it turned out that they were useful to a lot of other people as well! We've heard repair success stories from forensic detectives, field translators, and even kids. From New York to Alaska, Tibet to the Faroe Islands, people have used our guides to fix their stuff. They saved money, they kept their Macs out of landfills, and they did it completely by themselves.

And the amazing thing? They enjoyed doing it. It's fun to take stuff apart. It's interesting to see what's inside that magic iPod you carry around every day. It's gratifying to fix it with your own hands. Don't believe us? Try it! Fix your Mac yourself. Show a friend how to fix something.

We're all in this thing together, and if we work together we can fix the planet. Join us.

What we do now ¶ 

We help thousands of people repair their devices every day. Why do we do it? Because companies like Apple don't provide repair parts and documentation to end users. We believe everyone should have the right to maintain and repair their products.

What's next ¶ 

Well, it turns out that most companies are just like Apple. They make great products, but they never quite get around to telling the rest of us how to fix them. But you can help!

We want to show the world how to fix anything. Nobody knows how to fix everything. But that's OK, because most people know how to fix something. Maybe it's just a stapler. Or a bicycle. Or a cell phone. What do you know how to fix?

Teach us ¶ 

Show us what you know. Collaborate with our community. Together, we can fix the world! (OK, maybe just the world's gadgets. You know what we mean.)

For example, this step-by-step guide shows you how to replace the battery in an iPod.

We're working on creating much more repair information for devices of all kinds. Our philosophy is that if you can't open it, you don't own it. Once you disassemble, repair, and put back together your laptop or iPod, you have a much better understanding of what goes into it. It's astounding how just 20 minutes of work and $10 can make an iPod good as new -- but most people have no idea that there are instructions available to make the work easy. And why should they? Apple tells everyone that the battery isn't user-serviceable. That's where we come in, filling the ecosystem hole that Apple created by manufacturing a device without an end-of-life maintenance and disposal strategy.

View Statistics:

Today: 9

This Week: 155

This Month: 626

All Time: 152,145