Gerätebezeichnung

So allgemein wie möglich, so spezifisch wie nötig ¶ 

Das ist die goldene Regel für die Benennung von Geräteseiten. Die Wahl eines anerkannten Namens für ein Gerät erfordert Urteilsvermögen und Übereinstimmung mit den Gemeinschaftsstandards.

Großschreibung ¶ 

Wir streben nach größtmöglicher Lesbarkeit und Konsistenz und diskutieren seit geraumer Zeit über ein Übereinkommen zur Großschreibung. Nach langem Nachdenken und Überlegen haben wir endlich folgendes entschieden:

  1. Alle Geräte- und Herstellernamen beginnen mit dem ersten oder zweiten Buchstaben, der je nach Namenskonvention des Herstellers groß geschrieben wird. Ein iPod bleibt iPod, aber ein iPod touch wird zum iPod Touch. In ähnlicher Weise wird das chumby one zu ChumbyOne.
  2. Bei Geräte- und Herstellernamen, die ganz in Großbuchstaben sind, wie DROID und NVIDIA, werden stattdessen nur der erste Buchstabe großgeschrieben und der Rest in Kleinbuchstaben. Deshalb nennen wir es den Droiden. Und aus NVIDIA wird Nvidia.
  3. Wir werden camel case respektieren - wie sollten wir mit einem Namen wie iFixit andere verurteilen? BlackBerry bleibt BlackBerry und iFixit bleibt iFixit.

Diese drei einfachen Regeln werden das Aussehen unserer Reparaturdatenbank vereinheitlichen und gleichzeitig die Absicht des Herstellers so weit wie möglich wahren.

Firmennamen ¶ 

Geräte, die weltweit bekannt und beliebt geworden sind, müssen ihren Gerätehersteller nicht in der URL der Geräteseite aufführen.

Beispielsweise kann ein Sony PlayStation 3 Geräteseitenname URL //www.ifixit.com/Guide/Device/PlayStation_3 sein, und ein Apple MacBook Pro 17" Unibody Geräteseitenname kann //www.ifixit.com/Guide/Device/MacBook_Pro_17"_Unibody sein.

Auf der anderen Seite sollten weniger bekannte Geräte den Gerätehersteller in der URL der Geräteseite aufgeführt haben.

Ein LG VX5200 Repair Telefon sollte beispielsweise den Namen des Herstellers in der URL der Geräteseite enthalten, da nur der Begriff "VX 5200" möglicherweise nicht weltweit als LG-Produkt bekannt ist: //www.ifixit.com/Guide/Device/LG_VX520000

Firmennamen, die als Produktnamen verwendet werden ¶ 

Die Ausnahme von der obigen Regel bilden nach dem Unternehmen benannte Produkte. Zwei gute Beispiele sind Apples Apple TV Repair und Nintendo DS Lite Repair, wo es nicht sinnvoll erscheint, die Geräteseiten als "TV" bzw. "DS Lite" zu bezeichnen.

Mehrere Modelle mit gleichem Namen ¶ 

Apple bringt gerne unerwartete Modellnamen heraus. Wir mussten zum Beispiel zwischen verschiedenen Typen von "MacBook" unterscheiden. Einige sind einfach (MacBook Air), aber einige sind ein schreckliches Problem - wie zum Beispiel das weiße Polycarbonat MacBook. Mehrere Versionen des Polycarbonat-MacBook sehen äußerlich fast genau gleich aus, haben aber nach dem Öffnen deutlich unterschiedliche Layouts. Das Problem wird noch dadurch verstärkt, dass alle die gleiche Modellnummer, A1181, und keine andere eindeutige Kennung haben.

Es ist sehr wichtig, nur so spezifisch wie nötig zu sein (siehe die obere Überschrift). Auf diese Weise deckt die Geräteseite alle relevanten Varianten ab, wie z.B. eine Sony PSP 3000 Geräteseite, die alle PSP 3000 abdeckt. Andernfalls sollte eine Geräteseite bei Bedarf in zwei näher definierte Geräteseiten unterteilt werden.

Wir verstehen, dass dies eine Art Grauzone ist, also ist hier ein Beispiel:

Das originale Polycarbonat-MacBook wurde nur "MacBook" genannt.

Die zweite Iteration des MacBook kam heraus, wechselte aber die Prozessoren von Core Duo auf Core 2 Duo. Also haben wir eine weitere Geräteseite für das zweite MacBook erstellt (MacBook Core 2 Duo), und das Original MacBook Core Duo Repair genannt.

Apple veröffentlichte ein aktualisiertes Core 2 Duo Gerät, aber intern blieb das Gerät weitgehend unverändert. Wir haben keine Änderungen an der Geräteseite vorgenommen, sondern die Reparaturanleitungen mit alternativen Bildern für das neue Modell ergänzt.

Apple veröffentlichte dann ein brandneues MacBook mit einem Aluminium-Unibody-Design. Wir haben eine weitere Geräteseite für dieses neue Gerät erstellt, MacBook Unibody A1278.

Seit Oktober 2009 gibt es ein neues MacBook aus Polycarbonat, ebenfalls als Unibody-Design. Diese hatte mehr abgerundete Kanten und eine neue Modellnummer: A1342. Deshalb haben wir eine neue Geräteseite für das MacBook erstellt, MacBook Unibody A1342.

Redirects (Weiterleitungen) ¶ 

Für Variationen eines Geräteseitennamens können Redirects von Geräteseiten eingestellt werden. Der häufigste Redirect wäre, eine Geräteseite, die einen Herstellernamen enthält, nur auf die Geräteseite mit dem Gerätenamen zu übertragen. So kann beispielsweise auf der Geräteseite Sony PlayStation 3 ein Redirect implementiert werden, um zur richtigen Seite PlayStation 3 Repair zu gelangen.

Eine alternative Verwendung von Redirects wäre die Verwendung für Geräte wie Autos, bei denen eine bestimmte Generation mehrere Jahre desselben Autos abdeckt. So kann beispielsweise die Geräteseite 1998 Honda Accord Repair auf die Geräteseite 1998-2002 Honda Accord Repair umgeleitet werden, da alle Accords von 1998 bis 2002 im Wesentlichen das gleiche Auto sind.

Fazit ¶ 

Wir sind der Meinung, dass die endgültige Entscheidung über die Benennung von Geräteseiten von der Community getroffen wird, daher überlassen wir es euch, die Seiten nach euren Vorstellungen zu benennen.

Geräteseiten werden auf jeden Fall mit allgemeineren Informationen beginnen, aber von der Community im Laufe der Zeit in klar definierte Geräte unterteilt.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:

100%

Annika Faelker hilft uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 6

Letzte 7 Tage: 34

Letzte 30 Tage: 144

Insgesamt: 11,499

Device Nomenclature

As general as possible, as specific as necessary ¶ 

The golden rule for naming device pages. Choosing a canonical name for a device requires judgment and consistency with the community standards.

Capitalization ¶ 

We strive to be as readable and consistent as possible, and we have been debating capitalization conventions for some time. After much thought and deliberation, we have finally decided that:

  1. All device and manufacturer names will begin with either the first or second letter capitalized, depending on the manufacturer’s naming convention. An iPod remains iPod, but an iPod touch becomes iPod Touch. Similarly, the chumby one becomes Chumby One.
  2. Device and manufacturer names that are all-caps, such as DROID and NVIDIA, will instead have only the first letter capitalized, and the rest lower-case. Hence, we call it the Droid. And NVIDIA becomes Nvidia.
  3. We will respect camel case—with a name like iFixit, who are we to judge? BlackBerry stays BlackBerry, and iFixit stays iFixit.

These three simple rules will unify the look of our repair database while still preserving the manufacturer’s intent as much as possible.

Company Names ¶ 

Devices that have become well-known and popular throughout the world do not need to have its device manufacturer listed in the device page's URL.

For example, a Sony PlayStation 3 device page name URL can be //www.ifixit.com/Guide/Device/PlayStation_3, and an Apple MacBook Pro 17" Unibody's device page name can be //www.ifixit.com/Guide/Device/MacBook_Pro_17"_Unibody.

On the other hand, lesser-known devices should have the device manufacturer listed in the device page URL.

For example, an LG VX5200 phone should include the manufacturer's name in the device page URL, since just the term "VX 5200" may not be known throughout the world as LG's product: //www.ifixit.com/Guide/Device/LG_VX5200

Company Names Used as Product Names ¶ 

The exception to the rule above comes with products named after the company. Two good examples include Apples's Apple TV and Nintendo's Nintendo DS Lite, whose device pages don't make sense to be named "TV" and "DS Lite," respectively.

Multiple Models With the Same Name ¶ 

Apple loves to throw curveballs with model names. We've had to differentiate between several types of "MacBook," for example. Some are easy (MacBook Air), but some are a terrible problem -- the white polycarbonate MacBook comes to mind. Several flavors of the polycarbonate MacBook look almost exactly the same outside, but have distinctly different layouts once opened. The problem is compounded by the fact that all have the same model number, A1181, and no other unique identifier.

It is very important to be only as specific as needed (see the top heading). This way the device page covers all pertinent variations, such as a Sony PSP 3000 device page covering all PSP 3000s. Otherwise, a device page should be separated into two more-defined device pages if necessary.

We understand this is somewhat of a gray area, so here's an example:

The original polycarbonate MacBook was just called "MacBook."

The second iteration of the MacBook came out, but switched processors from Core Duo to Core 2 Duo. So we made another device page for the second MacBook (MacBook Core 2 Duo), and called the original MacBook Core Duo.

Apple released an updated Core 2 Duo machine, but internally the machine stayed mostly the same. We made no changes to the device page, but amended the repair guides with alternate pictures for the new model.

Apple then released an all-new MacBook, with an aluminum unibody design. We created another device page for this new machine, MacBook Unibody Model A1278.

As of October 2009, a new polycarbonate MacBook came out, also as a unibody design. This one had more-rounded edges and a new model number: A1342. So we created a new device page for the MacBook, MacBook Unibody Model A1342.

Redirects ¶ 

Device page redirects can be implemented for variations of a device page name. The most common redirect would be to transport a device page that includes a manufacturer name to just the device page using the device's name. For example, a redirect can be implemented on the Sony PlayStation 3 device page to go to the correct page, PlayStation 3.

An alternate use of redirects would be to use them for devices like cars, where a specific generation covers multiple years of the same car. For example, the 1998 Honda Accord device page can redirect to the 1998-2002 Honda Accord device page, since all Accords from 1998 to 2002 are essentially the same car.

Bottom Line ¶ 

We feel the final decision on naming device pages will be decided by the community, so we leave it to you to name the pages as you see fit.

Device pages will definitely start out with more general information, but will be separated by the community into clearly defined devices over time.

View Statistics:

Today: 0

This Week: 5

This Month: 88

All Time: 6,323