Zum Hauptinhalt wechseln

Dieser Teardown ist keine Reparaturanleitung. Um dein Apple Watch Series 5 zu reparieren, verwende unsere Fehlerbehebungsseite.

  1. Ein kurzer Vergleich der Series 5 mit der Uhr von letztem Jahr zeigt uns ... eigentlich sehr wenig. Wir müssen schon unsere Spudger bemühen, um da Unterschiede festzustellen. Hier erstmal das, was wir schon wissen: LTPO OLED Retina Display mit Force Touch und Always-on-Modus Hauseigenes S5 "System in Package" mit 64 Bit Dual-core Prozessor
    • Ein kurzer Vergleich der Series 5 mit der Uhr von letztem Jahr zeigt uns ... eigentlich sehr wenig. Wir müssen schon unsere Spudger bemühen, um da Unterschiede festzustellen. Hier erstmal das, was wir schon wissen:

    • LTPO OLED Retina Display mit Force Touch und Always-on-Modus

    • Hauseigenes S5 "System in Package" mit 64 Bit Dual-core Prozessor

    • Herzfrequenzsensor und EKG

    • Wird in GPS-Ausführung oder mit optionalem LTE geliefert, inklusive Kompass und Höhenmesser.

    • Wasserdicht bis zu einer Tiefe von 50 Metern

  2. Die Zahlen lügen nicht: A2157 bedeutet, dass es sich wirklich um eine neue Apple Watch handelt. Obwohl wir es mit unserer üblichen Prozedur  mit  Hitze und Klingen schaffen, das Display zu lösen, ist dieses Modell doch noch etwas enger als erwartet. Der Verbindungsstecker des Touch Controllers sitzt in seiner Ecke hinter den Displaykabeln, wo er sich letztes Jahr hinbewegt hat.
    • Die Zahlen lügen nicht: A2157 bedeutet, dass es sich wirklich um eine neue Apple Watch handelt.

    • Obwohl wir es mit unserer üblichen Prozedur mit Hitze und Klingen schaffen, das Display zu lösen, ist dieses Modell doch noch etwas enger als erwartet.

    • Der Verbindungsstecker des Touch Controllers sitzt in seiner Ecke hinter den Displaykabeln, wo er sich letztes Jahr hinbewegt hat.

  3. Um den Strom abzuklemmen, muss zuerst die festgeklebte Batterie rausgenommen werden. Wir wissen, wie das geht (aber wir behalten uns das Recht vor, dabei böse zu gucken). Die diesjährige Energiequelle trägt die Bezeichnung A2181 und liefert 1,129 Wh (296 mAh bei 3,814 V). Das entspricht einer sehr leichten Verbesserung von 1,44% gegenüber des 1,113 Wh Akkus aus dem Vorjahr. Es ist also klar, dass es nicht am Akku liegt, dass das neue Always-on-Display jetzt 18 Stunden Autonomie haben soll - diese Technologie wird durch etwas anderes ermöglicht.
    • Um den Strom abzuklemmen, muss zuerst die festgeklebte Batterie rausgenommen werden. Wir wissen, wie das geht (aber wir behalten uns das Recht vor, dabei böse zu gucken).

    • Die diesjährige Energiequelle trägt die Bezeichnung A2181 und liefert 1,129 Wh (296 mAh bei 3,814 V).

    • Das entspricht einer sehr leichten Verbesserung von 1,44% gegenüber des 1,113 Wh Akkus aus dem Vorjahr. Es ist also klar, dass es nicht am Akku liegt, dass das neue Always-on-Display jetzt 18 Stunden Autonomie haben soll - diese Technologie wird durch etwas anderes ermöglicht.

  4. Teardown-Update: Wir haben die kleinere 40 mm Apple Watch Serie 5 aufgeschnitten und ein überraschendes neues Akkudesign gefunden, mit 10% mehr Kapazität. Wir können nur spekulieren, warum die 44 mm Uhr dieses Upgrade nicht erhalten hat, aber ihr könnt hier alles über unsere Entdeckungen lesen. Teardown-Update: Wir haben die kleinere 40 mm Apple Watch Serie 5 aufgeschnitten und ein überraschendes neues Akkudesign gefunden, mit 10% mehr Kapazität. Wir können nur spekulieren, warum die 44 mm Uhr dieses Upgrade nicht erhalten hat, aber ihr könnt hier alles über unsere Entdeckungen lesen. Teardown-Update: Wir haben die kleinere 40 mm Apple Watch Serie 5 aufgeschnitten und ein überraschendes neues Akkudesign gefunden, mit 10% mehr Kapazität. Wir können nur spekulieren, warum die 44 mm Uhr dieses Upgrade nicht erhalten hat, aber ihr könnt hier alles über unsere Entdeckungen lesen.
    • Teardown-Update: Wir haben die kleinere 40 mm Apple Watch Serie 5 aufgeschnitten und ein überraschendes neues Akkudesign gefunden, mit 10% mehr Kapazität. Wir können nur spekulieren, warum die 44 mm Uhr dieses Upgrade nicht erhalten hat, aber ihr könnt hier alles über unsere Entdeckungen lesen.

  5. Android Fix Kits

    Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

    Jetzt kaufen

    Android Fix Kits

    Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

    Jetzt kaufen
  6. Das neue LTPO-Display der Serie 5 (links) scheint sich physikalisch nicht allzu sehr vom letztjährigen Serie 4-Display (rechts) zu unterscheiden, das ebenfalls mit LTPO-Technologie ausgestattet ist. Aber unter der Haube hat Apple fleißig herumgebastelt. Wir wissen, dass es mindestens einen neuen Displaytreiber und einen Power-Management-IC gibt, um den Always-On-Modus zu aktivieren. Ohne einen wesentlich größeren Akku bleibt diese Uhr wach, weil sie den Strom effizienter nutzt.
    • Das neue LTPO-Display der Serie 5 (links) scheint sich physikalisch nicht allzu sehr vom letztjährigen Serie 4-Display (rechts) zu unterscheiden, das ebenfalls mit LTPO-Technologie ausgestattet ist. Aber unter der Haube hat Apple fleißig herumgebastelt.

    • Wir wissen, dass es mindestens einen neuen Displaytreiber und einen Power-Management-IC gibt, um den Always-On-Modus zu aktivieren. Ohne einen wesentlich größeren Akku bleibt diese Uhr wach, weil sie den Strom effizienter nutzt.

    • Der LTE-Antennenstecker sitzt an seinem alten Platz, aber durch die neue Form kann man diese Displays nicht untereinander austauschen.

    • Die Auflösung und Abmessungen sind immer noch gleich: 368 × 448 Pixel bedecken bei der 44 mm Version 977 qmm.

    • Nachdem wir den Taptic Engine vorsichtig von einem Antennenstecker pinzettiert haben, können wir sie ganz genau vergleichen.

    • Auch hier sehen sie erstmal sehr ähnlich aus - aber zumindest wurden die Steckverbinder überarbeitet, was heißt, dass die Teile nicht mit den Modellen des letzten Jahres kompatibel sein werden.

  7. Nachdem genügend Schrauben entfernt sind, fällt der Rest der Uhr nach unten heraus, mehr oder weniger so, wie wir es von der Series 4 kennen: Wir lassen die digitale Krone, das Mikrofon und die Buttons an der Seite am Rahmen oben ...
    • Nachdem genügend Schrauben entfernt sind, fällt der Rest der Uhr nach unten heraus, mehr oder weniger so, wie wir es von der Series 4 kennen:

    • Wir lassen die digitale Krone, das Mikrofon und die Buttons an der Seite am Rahmen oben ...

    • .... während der Herzfrequenzsensor, die EKG-Komponenten und die Ladespule unten bleiben...

    • ...und wenden uns jetzt dem zu, was dazwischen liegt: der S5.

  8. Heraus kommt das Gehirn dieser Uhr, das brandneue (oder vielleicht auch nicht?) S5-System im Paket. Obwohl es von einem neuen Kompass profitiert und den Speicherplatz an Bord verdoppelt (32 GB, von 16 GB), bleiben die meisten integrierten Schaltungen unter einer festen Harzschicht begraben, außerhalb unserer Reichweite. Die wenigen Chips, die wir erkennen können, sind folgende: Skyworks 229-15 465371 1918 MX, höchstwahrscheinlich das Frontend-Modul
    • Heraus kommt das Gehirn dieser Uhr, das brandneue (oder vielleicht auch nicht?) S5-System im Paket.

    • Obwohl es von einem neuen Kompass profitiert und den Speicherplatz an Bord verdoppelt (32 GB, von 16 GB), bleiben die meisten integrierten Schaltungen unter einer festen Harzschicht begraben, außerhalb unserer Reichweite. Die wenigen Chips, die wir erkennen können, sind folgende:

    • Skyworks 229-15 465371 1918 MX, höchstwahrscheinlich das Frontend-Modul

    • 16 CJ

    • YY NCJ 7NE (wahrscheinlich Beschleunigungs- und Gyrosensor)

    • API 924 920

    • Betrachtet man die angebrachten Display-Flexkabel und legt sie zum Vergleich über die der Serie 4, erkennt man, dass der Stecker in der Mitte 4 Pins und der Stecker unten 2 Pins mehr erhalten hat. Was ohne Kenntnis ihrer Funktion die Tür zur Austauschbarkeit schließt.

  9. Das war's für heute. Obwohl das diesjährige Always-On-Display einen großen Fortschritt in der Funktionalität darstellt, wird es durch überraschend subtile Änderungen an den zugrunde liegenden Komponenten verdeckt.
    • Das war's für heute. Obwohl das diesjährige Always-On-Display einen großen Fortschritt in der Funktionalität darstellt, wird es durch überraschend subtile Änderungen an den zugrunde liegenden Komponenten verdeckt.

    • Die gleiche Grundkonstruktion, ähnlich aussehende Teile und und die gleiche erstaunliche Technik in einem leicht nervig zu öffnenden Paket. Dazu kommt ein aufregend neues Akkudesign, das nur die kleinere Version der Uhr nutzt. Bisher.

    • Was bedeutet das alles für die Reparierbarkeit?

  10. Fazit
    • Der Displaywechsel ist schwierig, aber machbar - er wird als erstes entfernt und kann über die ZIF-Anschlüsse abgeklemmt werden.
    • Der Akkuwechsel ist ziemlich einfach, sobald man drin ist.
    • Dennoch werden viele unglaublich kleine Tri-point-Schrauben in der ganzen Uhr verwendet.
    • Mehrere Komponenten-Flexkabel werden direkt am S5-Paket montiert, so dass ein Austausch geschultes Mikrolöten erfordert.
    Reparierbarkeits-Index
    6
    Reparierbarkeit 6 von 10
    (10 ist am einfachsten zu reparieren)

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:

100%

Diese Übersetzer helfen uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Past 24 Hours: 79

Past 7 Days: 662

Past 30 Days: 3,899

Insgesamt: 6,273

Skip to main content

Introduction

What’s new in the Apple Watch Series 5? It looks like a Series 4, it feels like Series 4, it ticks like a Series 4. Let’s find out why there’s a new version, and what if anything on the inside has changed—with a quick teardown!

If you’re keen on even the slightest changes in new tech, keep up with us on Instagram, Facebook, Twitter, or via newsletter.

This teardown is not a repair guide. To repair your Apple Watch Series 5, use our service manual.

  1. A quick comparison of the Series 5 with yesteryear's edition tells us ... very little actually. We'll need to put our spudgers to work mining for differences. To start with, here are the details we know: LTPO OLED Retina display with Force Touch, optimized for always-on functionality Custom-designed Apple 64-bit dual-core S5 SiP (System in Package)
    • A quick comparison of the Series 5 with yesteryear's edition tells us ... very little actually. We'll need to put our spudgers to work mining for differences. To start with, here are the details we know:

    • LTPO OLED Retina display with Force Touch, optimized for always-on functionality

    • Custom-designed Apple 64-bit dual-core S5 SiP (System in Package)

    • Heart rate sensor and ECG

    • Comes in GPS-only or with optional LTE and brings a compass and ground elevation

    • Water resistance to a depth of 50 meters

  2. The model number doesn't lie: A2157 tells us it really is a new Apple Watch. Although the usual heat-and-slice action opens up the display, this model was clam-shelled shut a bit tighter than we expected. The Force Touch gasket connector sits in its corner behind the display cables, where it moved with the last iteration.
    • The model number doesn't lie: A2157 tells us it really is a new Apple Watch.

    • Although the usual heat-and-slice action opens up the display, this model was clam-shelled shut a bit tighter than we expected.

    • The Force Touch gasket connector sits in its corner behind the display cables, where it moved with the last iteration.

  3. Disconnecting the power requires first extracting the glued-down battery, which we know how to do (although we reserve the right to make a grumpy face as we do it). This year’s energy source is labeled A2181 and provides 1.129 Wh (296 mAh at 3.814 V). That amounts to a very slight 1.44% improvement over last year's 1.113 Wh battery. It's clear that battery improvements didn't drive the switch to the 18-hour always-on display—that technology is being enabled by something else.
    • Disconnecting the power requires first extracting the glued-down battery, which we know how to do (although we reserve the right to make a grumpy face as we do it).

    • This year’s energy source is labeled A2181 and provides 1.129 Wh (296 mAh at 3.814 V).

    • That amounts to a very slight 1.44% improvement over last year's 1.113 Wh battery. It's clear that battery improvements didn't drive the switch to the 18-hour always-on display—that technology is being enabled by something else.

  4. Teardown Update: We cut into the smaller 40 mm Apple Watch Series 5, and found a surprising new battery design with a 10% capacity boost. We can only speculate as to why the 44 mm watch didn't get this upgrade, but you can read all about our findings over here. Teardown Update: We cut into the smaller 40 mm Apple Watch Series 5, and found a surprising new battery design with a 10% capacity boost. We can only speculate as to why the 44 mm watch didn't get this upgrade, but you can read all about our findings over here. Teardown Update: We cut into the smaller 40 mm Apple Watch Series 5, and found a surprising new battery design with a 10% capacity boost. We can only speculate as to why the 44 mm watch didn't get this upgrade, but you can read all about our findings over here.
    • Teardown Update: We cut into the smaller 40 mm Apple Watch Series 5, and found a surprising new battery design with a 10% capacity boost. We can only speculate as to why the 44 mm watch didn't get this upgrade, but you can read all about our findings over here.

  5. The new LTPO display on the Series 5 (left) doesn’t seem to physically look all that different from last year's Series 4 display (right)—which also used LTPO technology. But Apple has been busily tinkering under the hood. We  know there's at least a new display driver and power management IC in there somewhere to enable the always-on feature. Without a significantly bigger battery, this watch stays awake by sipping power more efficiently.
    • The new LTPO display on the Series 5 (left) doesn’t seem to physically look all that different from last year's Series 4 display (right)—which also used LTPO technology. But Apple has been busily tinkering under the hood.

    • We know there's at least a new display driver and power management IC in there somewhere to enable the always-on feature. Without a significantly bigger battery, this watch stays awake by sipping power more efficiently.

    • The LTE antenna connector occupies its usual spot, but a change in form factor prevents these displays from ever working interchangeably.

    • The resolution and dimensions are still the same: 368 × 448 pixels on the 44 mm version covering 977 sq mm.

    • After carefully tweezing the Taptic Engine away from an antenna connector, we can have a closer look for comparison.

    • Again, they look superficially very similar—but at the very least the connectors have been re-engineered, so we know the parts won't be compatible with last year's models.

  6. With enough screws removed, the rest of the watch drops out the bottom, more or less as we remember from the Series 4: We leave the digital crown, microphone, and side button clinging to the frame ...
    • With enough screws removed, the rest of the watch drops out the bottom, more or less as we remember from the Series 4:

    • We leave the digital crown, microphone, and side button clinging to the frame ...

    • ... whereas the heart rate sensor, ECG components, and charging coil escape with the bottom plate.

    • We'll focus the rest of our attention on what's between: the S5.

  7. Out comes this ticker’s brain, the all-new—or maybe not?—S5 system-in-package. Although it benefits from a new compass and double the onboard storage—32 GB, up from 16—most of the integrated circuits remain entombed under a solid layer of resin, out of our reach. Of the few chips above the surface, here's what we can make out: Skyworks 229-15 465371 1918 MX, most likely front-end module
    • Out comes this ticker’s brain, the all-new—or maybe not?—S5 system-in-package.

    • Although it benefits from a new compass and double the onboard storage—32 GB, up from 16—most of the integrated circuits remain entombed under a solid layer of resin, out of our reach. Of the few chips above the surface, here's what we can make out:

    • Skyworks 229-15 465371 1918 MX, most likely front-end module

    • 16 CJ

    • YY NCJ 7NE (likely the acceleration + gyro sensor)

    • API 924 920

    • Looking at the attached display flex cables and laying them over those of the Series 4 for comparison, we can see that the plug in the middle gained 4 pins and the one on the bottom gained 2. Without knowing their function, this closes the door on interchangeability.

  8. That's as far as we go. Although this year's always-on display is a huge leap forward in functionality, it's masked by surprisingly subtle changes in the underlying physical components.
    • That's as far as we go. Although this year's always-on display is a huge leap forward in functionality, it's masked by surprisingly subtle changes in the underlying physical components.

    • Same basic construction, similar-looking components, and same amazing engineering in a mildly-annoying-to-open package. Plus a wild new battery design that only benefits the smaller version of the watch, for now.

    • What does it all mean in terms of repairability?

  9. Final Thoughts
    • Screen replacements are difficult but do-able—it's the first thing to come off, and detaches via ZIF connectors.
    • Battery replacements are pretty straightforward, once you're inside.
    • Still a lot of incredibly tiny tri-point screws are used throughout the watch.
    • Several component flex cables are mounted directly to the S5 package, requiring skilled microsoldering to replace.
    Repairability Score
    6
    Repairability 6 out of 10
    (10 is easiest to repair)

0 Comments

Add Comment

View Statistics:

Past 24 Hours: 44

Past 7 Days: 391

Past 30 Days: 2,236

All Time: 7,222