Moderation

Hintergrund ¶ 

Vielen Menschen das Hinzufügen und Bearbeiten von Inhalt zu erlauben erfordert umfassendere Quellen von Informationen und Wissen, genauso wie es das Aufbauen einer starken Community erfordert. Trotzdem benötigt es ganz einfach auch mehr Moderation. Mit dem Patrouillensystem werden unterschiedlichen Reputationsleveln unterschiedliche Privilegien zugesprochen, Informationen zu überprüfen und zu bestätigen. Wenn Nutzer mit weniger Reputation Änderungen vorschlagen werden sie von erfahreneren Nutzern und Administratoren begleitet, um die Änderungen zu bestätigen.

Erfordertes Reputationslevel ¶ 

Jedes Wiki und jede Anleitung hat ein erfordertes Reputationslevel. Diese Grenzen legen fest wieviel Reputation benötigt ist, um die Seite ohne weitere Kontrolle zu bearbeiten. Wenn jemand mit wenig Reputation eine Seite bearbeitet wird diese nicht sofort publiziert. Ein Administrator oder Nutzer mit genügend Reputation muss die Änderungen bestätigen, bevor sie online aktualisiert werden.

  • Wie bestimme ich ein erfordertes Reputationslevel
    1. Schiebe den Regler zu dem gewünschten Level oder schreibe das Level direkt in das Textfeld auf der rechten Seite.
    2. Klicke Speichern neben dem Textfeld um die Änderungen zu speichern.
    3. Klicke Speichern am unteren Rand der bearbeiteten Seite, um die Änderungen hochzuladen.
  • Das festgelegte Reputationslevel wird mindestens benötigt, um Änderungen auf der Seite ohne Kontrolle machen zu können.
  • Wenn das erforderte Reputationslevel auf 1000 festgelegt wird kann ein Nutzer mit 1500 Reputation die Seite bearbeiten und alle Änderungen wären sofort online. Wenn jemand mit 500 Reputation eine Änderung vorschlägt, würden diese auf eine Überprüfung warten müssen. Bis die Änderungen geprüft sind sehen andere Nutzer die die Seite besuchen einen Hinweis, der auf die neueste Version mit Ungeprüften Bearbeitungen oder die Letzte geprüfte Version verlinkt. Gleichzeitig werden diese Änderungen als Zu Überprüfen markiert. Erfahrene Nutzer (und Administratoren) können dann vorbeischauen und die vorgeschlagenen Änderungen annehmen oder ablehnen.
  • Das erforderte Reputationslevel auf unendlich zu setzen bedeutet, dass alle Änderungen (ausgenommen die von Administratoren) überprüft werden müssen, unabhängig von der jeweiligen Reputation. Es auf Null zu setzen bedeutet, dass alle Änderungen sofort online aktualisiert werden.

Zu Überprüfen ¶ 

Wenn eine Änderung an einer existierenden Seite von jemandem mit zu wenig Reputation vorgeschlagen wurde kommt diese auf die Zu Bearbeiten-Seite. Dort können Administratoren oder Nutzer mit genügend Reputation die Änderungen bewerten und auf Korrektheit überprüfen.

Um eine Änderung zu überprüfen:

  1. Wähle das Bild der Änderung, die du überprüfen möchtest.
  2. Überprüfe die Änderung auf Korrektheit.
    1. Der rote Text gibt die Seite vor der Änderung wieder.
    2. Der grüne Text markiert die Änderungen des Nutzers.
    3. Wenn es ein neues Bild einer Schritt-für-Schritt Anleitung gibt, steht das alte Bild unter der Überschrift Alt und das neue Bild ist als Neu gekennzeichnet.
    4. Wenn du dir bei einer solchen Änderung nicht sicher bist, kannst du auf den Link des Schrittes klicken, in dem die Änderung vorkam und dir die spezielle Änderung anschauen. Um zu sehen, wie es vor der Bearbeitung aussah scrolle nach oben und klicke auf Letzte geprüfte Version.
  3. Wähle eine der drei Optionen:
    1. Akzeptieren - Diese Option akzeptiert die Änderungen so wie sie sind.
    2. Ablehnen - Diese Option lehnt alle Änderungen der Bearbeitung ab.
    3. Akzeptieren + Bearbeiten - Diese Option akzeptiert alle Änderungen und bringt dich dann zu der Seite, um weitere Änderungen zu machen.
  • Wenn es mehrere Änderungen eines Nutzers an einer Seite gibt werden diese alle auf einer Seite angezeigt. Wenn du eine der unteren Änderungen akzeptierst oder ablehnst wird die Wahl automatisch auf alle anderen Änderungen oberhalb davon angewandt. Wenn du also die vierte Änderung akzeptierst werden die drei Änderungen darüber auch akzeptiert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:

100%

Diese Übersetzer helfen uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 1

Letzte 7 Tage: 1

Letzte 30 Tage: 3

Insgesamt: 327

Patrolling

Background ¶ 

Allowing multiple people to make edits and additions to a page allows for a more comprehensive resource of information and knowledge, as well as helping build a strong community. However, it also requires more moderation. With the patrolling system, different reputation levels allow for different privileges to help keep information appropriate and accurate. When users with lower reputation make edits, more highly-reputed users and admins patrol them to make sure they are correct.

Patrol Threshold ¶ 

Every wiki and guide has a patrol threshold. This can be set to determine how much reputation is required to edit the page without patrol. If someone with low reputation edits the page, then the edit is not immediately published. An admin or user with enough reputation must approve the edits before they go live.

  • To set the patrol threshold:
    1. Slide the slider to the desired amount, or type the amount into the text box to the right.
    2. Click "save" next to the text box to save these changes.
    3. Click "save" at the bottom of the editing page to commit the changes to the page.
  • The number you set for the patrol threshold is the amount of reputation required to freely edit the page.
    • If the patrol threshold is set to 1000, a user with 1500 reputation could edit the page and it would immediately go live on the site. If someone with 500 reputation made an edit, their edit would be held for review. Until the edit is approved, whenever another person goes to view that page there would be a link at the top that lets them view either the latest version with "Unverified edits" or the "Last verified snapshot." At the same time, these changes are added to the patrol edits page. Experienced users (or admins) can then come along and 'patrol' these proposed changes, approving and denying them as deemed appropriate.
  • Setting the patrol threshold to infinity will require that all non-admin user edits are patrolled, regardless of reputation. Setting it to zero will automatically allow all posts to immediately go live.

Patrol Edits ¶ 

Once an edit has been made to an existing page by someone with less reputation than the patrol threshold, it goes to the "Patrol Edits" page. From there, admins or users with high reputation review these new edits and verify the content for correctness.

To patrol an edit:

  1. Select the thumbnail of the edit you wish to patrol.
  2. Review the edit for correctness.
    1. Look over the text in red to see what the page said before the edit.
    2. Look over the text in green to see what the user has added.
    3. If there is an edit to a step-by-step guide picture, the old position of the picture will be displayed with a header, "old" and the new position will be displayed under the header "new."
    4. If you are not sure about the edit just from this, you can click on the link to the step in which the edit occurred and view the page with the edit made. To see how it looked before the edit, scroll to the top of the page and click on the "latest verified snapshot" link.
  3. Choose one of the three patrolling options.
    1. Accept - This option accepts the edit as-is.
    2. Deny - This option denies all of the changes made in this edit.
    3. Accept+Edit - This option will accept all edits, then take you to the page to make further changes.
      • If there are multiple edits to a page by one user, they will all show up on one page. If you accept or deny an edit that has other edits above it, it will choose the same thing for all of those edits as well. So if you accept the fourth edit, it will also accept the three above it.
View Statistics:

Past 24 Hours: 0

Past 7 Days: 0

Past 30 Days: 2

All Time: 248