Support-Fragen Eine Frage stellen

8 Antworten

12 Punktzahl

3 Antworten

10 Punktzahl

5 Antworten

8 Punktzahl

5 Antworten

4 Punktzahl

Fehlerdiagnose ¶ 

Red Ring of Death (RROD) ¶ 

Der Red Ring of Death ist seit Veröffentlichung der Konsole ein sehr bekanntes Zeichen für eine fehlerhafte Xbox 360. Den RROD erkennt man daran, dass der Kreis um den An-/Ausschalter in einem 3/4 Kreis rot leuchtet.

Meistens, wenn nicht sogar immer, ist die Ursache für Fehler, die von der Xbox 360 durch eine Kombination aus drei Lichtern angezeigt werden, eine Überhitzung der Konsole. Die häufigste Ursache ist beschädigtes oder kaltes Lot auf dem Mainboard unter dem GPU. Durch einen Designfehler des Kühlkörpers kann das Mainboard in der Nähe des Chips verformen, wodurch sich der Kontakt zwischen Chip und Mainboard lockert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den RROD zu beheben wie z.B. die X-förmigen Klammern auf dem Mainboard zu ersetzen, das Lot des GPUs reflow zu löten, oder den Kühlkörper alter Modelle mit Microsofts neuem Zephyr Kühlkörper auszutauschen.

Um dem Red Ring of Death vorzubeugen, verwende deine Xbox 360 nur in gut belüfteten Räumen und stelle sicher, dass die Lüfter nicht verdeckt sind. Wenn deine Xbox beginnt, zu überhitzen, schalte sie ab und lass sie für mindestens eine Stunde abkühlen, bevor du sie wieder verwendest. Alternativ kannst du einen externen Ventilator nutzen um eine gute Belüftung der Konsole zu gewährleisten.

Wenn der RROD auftritt und die Herstellergarantie deiner Xbox 360 bereits abgelaufen ist, gib die Hoffnung nicht auf! Verwende die Technik, die dir auf der komplette Fehlerdiagnosenseite gezeigt wird, um dir den Fehlercode der Konsole herauszufinden, der dir die Ursache des RROD nennt. Nachdem du die Ursache gefunden hast, kannst du die nötigen Schritte einleiten, um den lästigen roten Ring loszuwerden und wieder die Toplisten bei Xbox Live zu dominieren.

Für eine genauere Fehlerdiagnose, wirf einen Blick in die Xbox 360 Fehlerdiagnosenseite.

Aktualisierungen ¶ 

Selbst ohne große technische Kentnisse, gibt es ein paar Hardware-Upgrades für die Xbox 360

  • Festplatte: Die ursprüngliche Xbox 360 erschien ohne Festplatte. Die optionalen externen Festplatten bieten 20, 60, 120, oder 250 GB Speicher.

Softwareupdates lassen sich auf folgende Arten durchführen:

  • online Update durch Xbox LIVE.
  • Kopiere ein Update auf ein USB Laufwerk.
  • Brenne es auf eine CD oder DVD

Identifikation und Hintergrund ¶ 

Microsoft veröffentlichte Ende 2005 den Nachfolger zur ursprünglichen Xbox 360. Zu der Zeit war es die größte Markteinführung, die ein Spielekonsole je hatte. Sie erschien in 36 Ländern während des ersten Jahres auf dem Markt.

Optisch hat sich die Xbox 360 über die Jahre sehr wenig verändert. Die größte Änderung zur ersten Xbox sind das schlankere Design und das matte, weiße Gehäuse, doch vor allem die Möglichkeit, die Konsole vertikal aufzustellen. Später wurden weitere Versionen in schwarz und Spezialeditionen in verschiedenen Farben, veröffentlicht.

Die Xbox erschien als Core- und Pro-Modell. Im Gegensatz zum Core-Modell, waren im Pro-Modell ein drahtloser Controller und eine 20GB Festplatte enthalten. 2007 wurde das Core-Modell durch das Arcade-Modell ersetzt, welches internen Speicher, allerdings keine Festplatte verbaut hatte. Das schwarze, 120GB Elite-Modell wurde im April 2007 veröffentlicht und wurde neben der Xbox 360 Pro verkauft, bis die Xbox 360 Pro Mitte 2009 eingestellt wurde. Als Mitte 2010 die Xbox 360 S auf den Markt kam, beendete Microsoft die Herstellung der Arcade- und Elite-Modelle, verkaufte allerdings weiterhin die bereits produzierten Einheiten, die noch in den Läden standen.

Es ist sehr einfach zu erkennen, welche Xbox 360 Konsole du hast, da der Schriftzug "Xbox 360" auf der Vorderseite der Laufwerkschublade aufgedruckt sind. Auf dem Core- und Arcade-Modell ist dieser in weiß aufgedruckt, und chromefarben auf dem Pro-Modell. Das Elite-Modell unterscheidet sich auf den ersten Blick von den anderen, da das Gehäuse schwarz, statt weiß ist.

Zusätzliche Informationen ¶ 

Wikipedia: Xbox 360 Technische Probleme (englisch)

Wikipedia: Xbox 360

Xbox 360 Fehlercodes

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:

100%

Diese Übersetzer helfen uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 39

Letzte 7 Tage: 297

Letzte 30 Tage: 1,424

Insgesamt: 677,447

1 Archived Guide

Ask a Question Support Questions

Parts

Tools

Troubleshooting ¶ 

Red Ring of Death (RROD) ¶ 

The Red Ring of Death has become an infamous sign of a malfunctioning Xbox 360 since its launch. The RROD is characterized by three red lights creating a 3/4 circle around the power button.

Most, if not all, three-light errors in Xbox 360 consoles are related to overheating. The most common issue is a cracked or cold solder joint underneath the GPU on the motherboard. A flaw in the design of the heat sink allows the motherboard to warp in the area around the chip, which causes the chip to lose contact with the board. There are various fixes for the RROD, which include replacing the high-stress x-clamp, reflowing the GPU's solder connection, and also replacing the heat sink in older models with Microsoft's updated Zephyr heat sink.

To keep your Xbox 360 from being affected by the Red Ring of Death, keep it in a well-ventilated area and make sure the cooling vents are free from obstruction. If your Xbox begins to overheat, turn the power off and allow it to cool for at least an hour before continuing play. Alternatively, use an external fan to help circulate air across the device.

If the RROD is already plaguing your Xbox, and your console is no longer covered by Microsoft's warranty, there is hope yet. You can use the technique outlined on the full troubleshooting page to retrieve an error code from your console to determine what the specific cause of your RROD is. After pinpointing the cause, you can take the necessary action to remove the diabolical red ring and get back to ruling Xbox Live.

For more in-depth troubleshooting, check out the Xbox 360 Troubleshooting page.

Upgrades ¶ 

Without some serious tech skill, there are few hardware upgrades available for the Xbox 360.

  • Hard Drive: The original Xbox 360 Core package did not include a hard drive. The optional external hard drives come in 20, 60, 120, and 250 GB capacities.

Software updates are available in a variety of ways:

  • Update through Xbox LIVE.
  • Copy an update to a USB flash drive.
  • Burn a DVD or CD

Identification and Background ¶ 

Microsoft released the successor to the original Xbox in late 2005. It had the largest launch of any game console to-date, appearing in 36 countries in its first year on the market.

Aesthetically, the Xbox 360 changed very little during its lifetime. Main changes to the exterior from the original Xbox were a less boxy shape, a matte white outer case, and most notably, the ability for the console to stand vertically on-end. Various versions were released later on in black, as well as special edition colors.

At its launch, the Xbox was offered as a Core or Pro model. Upgrades from the Core model that the Pro featured included wireless controllers and a 20 GB hard drive. In 2007 the Arcade version replaced the Core, and featured built-in memory, but did not come with a hard drive. The black-bodied, 120 GB Elite model was also released in April in 2007, and was sold alongside the Xbox 360 Pro until mid 2009, when the Pro was discontinued. When the Xbox 360 S was released in mid 2010, Microsoft discontinued the manufacturing of Arcade and Elite models, but continued to sell the units that remained on stores' shelves.

It is very easy to tell if you have an Xbox 360 console, since the words 'Xbox 360' appear on the front of the disc drive tray, which is white on Core and Arcade consoles, and chrome on Pros. Elite models are easily distinguished from others by their black outer case.

Additional Information ¶ 

Wikipedia: Xbox 360 Technical Problems

Wikipedia: Xbox 360

Xbox-Experts: Xbox 360 Error Code Database

Xbox-Scene Forum: Error Codes Explained

View Statistics:

Today: 152

This Week: 594

This Month: 5,790

All Time: 473,709