Zum Hauptinhalt wechseln

Einführungsvideo

Einleitung

Falls du es noch nicht gehört hast, es gibt ein neues Spielzeug: Die Nintendo Switch Lite, mit weniger drin, damit du weniger zahlen musst. Oh, coole neue Farben! Aber wir wollen sie ja eigentlich auseinandernehmen, also ans Werk!

YouTube? Instagram? Twitter? Such's dir aus und folge uns, dann kriegst du alles sofort mit. Und wenn ein Newsletter mehr dein Ding ist, ist uns das auch Recht.

Dieser Teardown ist keine Reparaturanleitung. Um dein Nintendo Switch Lite zu reparieren, verwende unsere Fehlerbehebungsseite.

  1. Eine Switch Lite in freier Wildbahn! Hier die offiziellen Daten von Nintendo:
    • Eine Switch Lite in freier Wildbahn! Hier die offiziellen Daten von Nintendo:

    • Angepasster NVIDIA Tegra Prozessor.

    • Eingebauter 5.5" Multi-Touch LCD Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 × 720.

    • 32 GB interner Speicher (erweiterbar auf bis zu 2 TB zusätzlich durch eine microSDHC oder microSDXC-Karte)

    • 802.11 a/b/g/n/ac Wi-Fi, Bluetooth 4.1, NFC, USB Typ-C Ladebuchse und 3,5 mm Audiobuchse

    • Geschwindigkeitssensor und Gyroskop sind eingebaut

    • Der aufladbare Lithium-Ionen Akku reicht für eine Spielzeit von 3 - 7 Stunden

    • Mittlerweile mit festen Controllern

  2. Bevor es losgeht, können wir dank unserer Freunde bei Creative Electron schon mal einen Röntgenblick auf die Konsole werfen. Im Vergleich zu modernen Smartphones hat die Switch einen ziemlich dicken Rahmen, deshalb passen unsere Teardown Wallpaper wohl nicht so ganz. Es sei denn, wir würden auch eine Hülle produzieren ... Im Vergleich zu modernen Smartphones hat die Switch einen ziemlich dicken Rahmen, deshalb passen unsere Teardown Wallpaper wohl nicht so ganz. Es sei denn, wir würden auch eine Hülle produzieren ...
    • Bevor es losgeht, können wir dank unserer Freunde bei Creative Electron schon mal einen Röntgenblick auf die Konsole werfen.

    • Im Vergleich zu modernen Smartphones hat die Switch einen ziemlich dicken Rahmen, deshalb passen unsere Teardown Wallpaper wohl nicht so ganz. Es sei denn, wir würden auch eine Hülle produzieren ...

  3. Wir haben wirklich fest an den Controllern gezerrt, weil wir uns auf zwei neue gelbe Joy-Cons gefreut haben. Hoffnungslos, sie lösen sich nicht. Sieht so aus, als müssten wir das Gerät auf die gute alte Art und Weise auseinandernehmen. Dafür gibt es es aber ein waschechtes Steuerkreuz.
    • Wir haben wirklich fest an den Controllern gezerrt, weil wir uns auf zwei neue gelbe Joy-Cons gefreut haben. Hoffnungslos, sie lösen sich nicht.

    • Sieht so aus, als müssten wir das Gerät auf die gute alte Art und Weise auseinandernehmen.

    • Dafür gibt es es aber ein waschechtes Steuerkreuz.

    • Was sich Äußerlich noch geändert hat: Der Infrarotsensor ist weg und die Lautsprecher sind von vorne (alte Switch) nach unten (Switch Lite) gewandert.

    • Die Lite-Version hat auch keine Seitenstütze mehr, damit ist es die windschnittigste Switch überhaupt.

  4. Nintendo versperrt uns den Weg mit Tri-point Schrauben. Wir kommen nicht durch, bis wir das richtige Werkzeug rausgesucht haben. Diesmal gibts keine Ablenkung durch Nebenmissionen. Wir haben ein Ziel und alles dabei, um es zu erreichen. Wir wählen den Y00 Schraubendreher. Unter der Rückseite sehen wir: noch eine Abdeckung. Weiter geht's.
    • Nintendo versperrt uns den Weg mit Tri-point Schrauben. Wir kommen nicht durch, bis wir das richtige Werkzeug rausgesucht haben.

    • Diesmal gibts keine Ablenkung durch Nebenmissionen. Wir haben ein Ziel und alles dabei, um es zu erreichen. Wir wählen den Y00 Schraubendreher.

    • Unter der Rückseite sehen wir: noch eine Abdeckung. Weiter geht's.

    • Nebenbei: In dieser Version ist der SD-Kartenleser fest verbaut. Bei der alten Switch hatten wir ihn zu diesem Zeitpunkt schon ausgebaut.

    • Eine modulare Bauweise ist grundsätzlich besser zu Reparieren, deshalb gibts hier von unserer Seite Punktabzug.

    • Wir spähen unter die metallne Abdeckung und erhaschen einen ersten Blick auf die Innereien des Leichtgewichts.

  5. Wir nehmen uns einen Moment Zeit, heben die Abdeckung der überarbeiteten 2019er Switch ab und ziehen mal ein paar Vergleiche: Größter Unterschied: Der Akku ist richtig rum verbaut. Na, das hat sich doch schon gelohnt! Zwei der drei folgenden Änderungen sind wahr: 1. Der Akku ist kleiner und sitzt neben einer schwächeren Lüftung. 2. Die Audiobuchse ist einfach rausnehmbar. 3. Der Kaugummi, mit dem der Kühlkörper befestigt ist, schmeckt jetzt nach Kirsche.
    • Wir nehmen uns einen Moment Zeit, heben die Abdeckung der überarbeiteten 2019er Switch ab und ziehen mal ein paar Vergleiche:

    • Größter Unterschied: Der Akku ist richtig rum verbaut. Na, das hat sich doch schon gelohnt!

    • Zwei der drei folgenden Änderungen sind wahr: 1. Der Akku ist kleiner und sitzt neben einer schwächeren Lüftung. 2. Die Audiobuchse ist einfach rausnehmbar. 3. Der Kaugummi, mit dem der Kühlkörper befestigt ist, schmeckt jetzt nach Kirsche.

    • Wir stemmen den Akku heraus und finden ... ein Feuchttuch? Vielleicht hat jemand noch versucht, den vielen Kleber für den Akku aufzuwischen.

    • Mit den 13,6 Wh dieses Akkus kannst du laut Nintendo 3-7 Stunden spielen. Das ist mehr, als die originale Switch mit ihrem 16 Wh Akku leisten kann (aber weniger als die neue Version, die bis zu 9 Stunden hält).

  6. Effizientere Hardware braucht nicht nur weniger Strom, sie produziert auch weniger Hitze. Kein Wunder also, dass Lüfter und Kühlkörper kleiner geworden sind. Falls du Angst vor Überhitzung hast, denk dran, dass diese Switch auf ihrem Display nur bis zu 720p darstellen muss. Der große Bruder musste über das Dock bis zu 1080p liefern. Eine weitere kleine Änderung: die früheren L und R Buttons haben direkt auf einen Schalter auf der Platine gedrückt, aber die neuen Buttons haben eine Membran dazwischen. Dies könnte helfen, dass weniger Schmutz eindringt und gibt den Buttons ein viel besseres Klickverhalten.
    • Effizientere Hardware braucht nicht nur weniger Strom, sie produziert auch weniger Hitze. Kein Wunder also, dass Lüfter und Kühlkörper kleiner geworden sind.

    • Falls du Angst vor Überhitzung hast, denk dran, dass diese Switch auf ihrem Display nur bis zu 720p darstellen muss. Der große Bruder musste über das Dock bis zu 1080p liefern.

    • Eine weitere kleine Änderung: die früheren L und R Buttons haben direkt auf einen Schalter auf der Platine gedrückt, aber die neuen Buttons haben eine Membran dazwischen. Dies könnte helfen, dass weniger Schmutz eindringt und gibt den Buttons ein viel besseres Klickverhalten.

    • Die Lautsprecher sehen aus wie bei der originalen Switch, aber die Gehäuse sind komplett neu.

    • Sie zeigen jetzt nicht nur nach unten, sie haben auch mehr Platz, der vorher von den Akkus der Joy-Cons eingenommen wurde. Wir haben jetzt keinen Audio-Vergleich gemacht, aber wir würden uns sehr wundern, wenn die Lite dabei nicht viel besser abschneiden würde.

  7. Nachdem wir die kleine Plantine des Joy Cons rausgenommen haben, sehen wir den Grund für einen kürzlichen Aufreger um die Switch - der Joystick. Wir hebeln das Gehäuse der Joysticks auf und haben zunächst den Eindruck, dass sie denen der 2019er Switch sehr ähnlich, sind, aber das Design der Verschlüsse an den Kanten ist etwas anders und das Gehäuse lässt sich insgesamt leichter öffnen. In der Hoffnung, irgendeine Verbesserung hinsichtlich des Driftens zu finden, bauen wir die Joysticks der Switch Lite (oben) und die der Switch von 2019 (unten) auseinander und legen sie für euch nebeneinander.
    • Nachdem wir die kleine Plantine des Joy Cons rausgenommen haben, sehen wir den Grund für einen kürzlichen Aufreger um die Switch - der Joystick.

    • Wir hebeln das Gehäuse der Joysticks auf und haben zunächst den Eindruck, dass sie denen der 2019er Switch sehr ähnlich, sind, aber das Design der Verschlüsse an den Kanten ist etwas anders und das Gehäuse lässt sich insgesamt leichter öffnen.

    • In der Hoffnung, irgendeine Verbesserung hinsichtlich des Driftens zu finden, bauen wir die Joysticks der Switch Lite (oben) und die der Switch von 2019 (unten) auseinander und legen sie für euch nebeneinander.

    • Auf den ersten Blick sehen wir keine großen Unterschiede, aber wir bemerken eine neue Spurführung, einen schmaleren Klick-Button und etwas größere Metallschienen.

    • Viele glauben, dass der Joystick Drift durch die Abnutzung der schwarzen Kontaktflächen unter den Schienen kommt. Sie sehen hier gleich aus, aber es könnte sein, dass sie diesmal aus einem festeren Material gemacht sind. Leider übersteigt das gerade unsere Testmöglichkeiten.

  8. Beim Rausnehmen der Platine fällt uns auf, dass der vormals modulare Speicher mittlerweile auch festgelötet ist. (Den Speicher der originalen Switch selbst auszutauschen, hat nicht funktioniert, aber war wenigstens physisch möglich.) Die Vorderseite dieses elektronischen Wasserschweins: NVIDIA ODNX10-A1 (der Tegra X1-basierte SoC, wahrscheinlich eine Maßanfertigung des T210B01)
    • Beim Rausnehmen der Platine fällt uns auf, dass der vormals modulare Speicher mittlerweile auch festgelötet ist. (Den Speicher der originalen Switch selbst auszutauschen, hat nicht funktioniert, aber war wenigstens physisch möglich.)

    • Die Vorderseite dieses elektronischen Wasserschweins:

    • NVIDIA ODNX10-A1 (der Tegra X1-basierte SoC, wahrscheinlich eine Maßanfertigung des T210B01)

    • Samsung K4U6E3S4AM-MGCJ LPDDR4X DRAM ( insgesamt 4 GB)

    • Samsung KLMBG2JETD-B041 32 GB eMMCFlash-Speicher

    • ST Micro NFCDDR A92049 13 und FT9CJ DAN915

    • Realtek ALC5639 Audio Codec

    • Cypress CYW4356X 802.11ac WLAN + Bluetooth 5.0 SoC

  9. Mal sehen, was für Chips wir auf der anderen Seite dieses Wasserschweins finden: ST Micro STM32 MCU
    • Mal sehen, was für Chips wir auf der anderen Seite dieses Wasserschweins finden:

    • ST Micro STM32 MCU

    • B1913 GCBRG HAC STD T1056719A1

    • Maxim Integrated MAX77620H EWJ 1914 KVLP (PMIC)

    • M92T36 PMIC

    • Texas Instruments BQ24193 battery charge management

  10. Bei der originalen Switch waren Display und Touchscreen nicht verklebt - heutzutage eine Seltenheit, aber ein zeit- und geldsparender Segen, wenn man das Glas wechseln muss. Bei einem Gerät, das immer mit der Gefahr leben muss, fallengelassen zu werden, ist das ein großer Schritt in Richtung Reparierbarkeit. Wie siehts also bei der Switch Lite aus?
    • Bei der originalen Switch waren Display und Touchscreen nicht verklebt - heutzutage eine Seltenheit, aber ein zeit- und geldsparender Segen, wenn man das Glas wechseln muss. Bei einem Gerät, das immer mit der Gefahr leben muss, fallengelassen zu werden, ist das ein großer Schritt in Richtung Reparierbarkeit.

    • Wie siehts also bei der Switch Lite aus?

    • Ein wenig Hitze und Druck reichen, um die Displayeinheit aus dem Gehäuse zu holen - so weit, so gut.

    • Mit ein wenig mehr Überzeugung löst sich der Touchscreen vom Display. Gewonnen! Die Switch bleibt ihrer Linie treu.

  11. Kostet weniger, kann weniger, ist einfach aufgebaut.
    • Kostet weniger, kann weniger, ist einfach aufgebaut.

    • Für diese Switch wurde an der Modularität gespart, weder die Controller, noch der Speicher und der SD-Kartenleser sind austauschbar.

    • Aber ein nicht verklebtes Display verheißt Gutes, genauso der austauschbare Game Card-Leser und die Audiobuchse.

    • Nicht ganz so cool wie die Switch, nicht ganz so überladen wie die 3DS. Diese Lite scheint ganz gut zu passen, aber was heißt das auf unserem Reparierbarkeits-Index?

  12. Fazit
    • Fast alle Teile sind mit Schrauben befestigt, nicht mit Kleber.
    • Viele Teile, inklusive der Joysticks, des Lüfters und der Audiobuchse sind modular und können einfach ausgetauscht werden.
    • Der Akku ist zwar fest verklebt, kann aber nach Abnehmen des hinteren Gehäuses schnell ersetzt werden.
    • Touchscreen und Display sind zwar nicht verschweisst, aber ziemlich fest verklebt.
    • Sowohl Speicher als auch SD-Kartenleser sind jetzt auf die Hauptplatine gelötet.
    • Die ungewöhnlichen Tri point-Schrauben erschweren die Reparatur.
    Reparierbarkeits-Index
    6
    Reparierbarkeit 6 von 10
    (10 ist am einfachsten zu reparieren)

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:

100%

Diese Übersetzer helfen uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

First! Looks like the Switch Lite is based off of the original Switch. The battery, mainboard, etc. are in the same position, and the cooling system is near-identical to the original. Also looks like there's no video output chip, so this model is physically incapable of outputting to a display.

Ethan Zuo - Antwort

The L and R triggers on the old style joycons pressed onto a fragile PCB mounted tactile switch, and were both fragile and a common point of failure. The new ones will hopefully be more robust, especially important as now they are part of the main unit and not a replaceable accessory.

Sam P - Antwort

Ethan…..first of all why is it important that you posted first? Second of all, you said, “Looks like the Switch Lite is based off of the original Switch.” Really, Ethan? You think? Sorry for the sarcasm but c’mon man, how is your comment helping?

fitzpatrickclaudia - Antwort

You are getting waeker and weaker. No exact descripton or OEM of the fan. Boy that’s weak for because the bearing of the fan can be an issue over time too. Sleevebearings would be horror for a unit like this. I hope it is ball or hydrodynamic. This fan has to run high speeds becaus of its small diameter.

TheLOD2010 - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 141

Letzte 7 Tage: 1,088

Letzte 30 Tage: 23,402

Insgesamt: 23,402

Skip to main content

Video Overview

Introduction

In case you haven’t heard, there’s a new Switch on the block: it’s the Nintendo Switch Lite, and it comes with less in order to cost you less. It also arrives in some hot new colors—which only distract us momentarily, before we remember we’re here for a teardown. Grab your tools and let’s take apart the new Switch Lite.

YouTube? Instagram? Twitter? Facebook? Take your pick and give us a click, and let’s keep in touch on all future teardowns. And if a newsletter is more your style, we do that too.

This teardown is not a repair guide. To repair your Nintendo Switch Lite, use our service manual.

  1. A wild Switch Lite appeared! What does the Nintendex say about it?
    • A wild Switch Lite appeared! What does the Nintendex say about it?

    • Custom NVIDIA Tegra processor

    • Built-in 5.5" capacitive touchscreen LCD with 1280 × 720 resolution

    • 32 GB of internal storage (up to 2 TB additional storage via microSDHC or microSDXC card)

    • 802.11 a/b/g/n/ac Wi-Fi, Bluetooth 4.1, NFC, USB Type-C port (charging only), and 3.5 mm audio jack

    • Built-in accelerometer and gyroscope

    • Rechargeable lithium-ion battery capable of 3.0 - 7.0 hours play time

    • Evolved with un-detachable controllers

  2. Before we begin, we turn on our X-ray Game Genie, courtesy of our pals at Creative Electron. Compared with modern smartphones, there's a lot of bezel on this device, so our usual teardown wallpaper treatment may not quite cut it. Maybe if we also made a skin ... Compared with modern smartphones, there's a lot of bezel on this device, so our usual teardown wallpaper treatment may not quite cut it. Maybe if we also made a skin ...
    • Before we begin, we turn on our X-ray Game Genie, courtesy of our pals at Creative Electron.

    • Compared with modern smartphones, there's a lot of bezel on this device, so our usual teardown wallpaper treatment may not quite cut it. Maybe if we also made a skin ...

  3. We yanked really hard on the controls in the hope of scoring two new bright yellow Joy-Cons, but alas, they don't detach. It seems a more traditional disassembly will be required. The integrated controls do include an honest-to-goodness D-pad, however.
    • We yanked really hard on the controls in the hope of scoring two new bright yellow Joy-Cons, but alas, they don't detach.

    • It seems a more traditional disassembly will be required.

    • The integrated controls do include an honest-to-goodness D-pad, however.

    • Other exterior changes: the IR blaster from the right Joy-Con got the axe, and the speakers have migrated from the front (OG Switch) to the bottom (Switch Lite).

    • The Lite also lacks the original Switch's kickstand, making this the most aerodynamic Switch ever.

  4. The way is blocked by impassable (tri-point) screws. We can't progress further until we find and acquire the special tool. No distracting side quests today—we're on a mission and we brought all the tools needed to beat the game. Y00 driver, we choose you! Under the back cover, we find: another cover. Moving on.
    • The way is blocked by impassable (tri-point) screws. We can't progress further until we find and acquire the special tool.

    • No distracting side quests today—we're on a mission and we brought all the tools needed to beat the game. Y00 driver, we choose you!

    • Under the back cover, we find: another cover. Moving on.

    • We note here that the SD card reader is now permanently attached to the main board—whereas on the old Switch, we had already removed it by this point.

    • Modularity is generally good for repair, so this is minor step backwards from our point of view.

    • Let's peek under the metal shield and get our first look at the internals in the visible light spectrum.

  5. Here we take a moment to blow the cover off our revised-for-2019 Switch and do some Lite comparisons. Most important change: the battery in the Lite is no longer upside-down. This alone makes our teardown worth the price of admission. When it comes to other changes, here are two truths and a lie: (1) The battery is physically smaller and sits next to a lighter-gauge heat pipe. (2) The headphone jack has gone fully modular. (3) The bubblegum securing the heat sink is now cherry-flavored.
    • Here we take a moment to blow the cover off our revised-for-2019 Switch and do some Lite comparisons.

    • Most important change: the battery in the Lite is no longer upside-down. This alone makes our teardown worth the price of admission.

    • When it comes to other changes, here are two truths and a lie: (1) The battery is physically smaller and sits next to a lighter-gauge heat pipe. (2) The headphone jack has gone fully modular. (3) The bubblegum securing the heat sink is now cherry-flavored.

    • Muscling up the battery, we find... a wet paper towel? Maybe someone was trying to wipe off all this sticky battery adhesive.

    • This 13.6 Wh battery is all you need for 3-7 hours of playtime, according to Nintendo. That's more than you could get from the original Switch and its 16 Wh battery (but less than the updated Switch, which can last up to 9 hours).

  6. More efficient hardware not only makes for longer battery life, but also less waste heat. So we're pleasantly unsurprised to see this Switch packing a downsized heat sink and fan. In case you're worried about decreased thermal performance, remember that this Switch will be only be outputting to its built-in display at 720p or less, unlike the big Switch, which has to output up to 1080p when docked. Another slight difference: the previous L and R triggers pressed directly against a button on a PCB, but the new triggers switch to a membrane-style key. This could help with ingress protection, and definitely gives the triggers a more pleasing actuation distance.
    • More efficient hardware not only makes for longer battery life, but also less waste heat. So we're pleasantly unsurprised to see this Switch packing a downsized heat sink and fan.

    • In case you're worried about decreased thermal performance, remember that this Switch will be only be outputting to its built-in display at 720p or less, unlike the big Switch, which has to output up to 1080p when docked.

    • Another slight difference: the previous L and R triggers pressed directly against a button on a PCB, but the new triggers switch to a membrane-style key. This could help with ingress protection, and definitely gives the triggers a more pleasing actuation distance.

    • The speaker drivers look to be the same as those in the original Switch, but the housings are all new.

    • Not only are they now downward-firing, but they've also expanded up into the space formerly held down by the two Joy-Con batteries. Although we haven't done a head-to-head sound test, we'd be surprised if the Lite didn't come out on top.

  7. Pulling aside a dedicated mini-joycon board, we get down to a source of recent controversy in the Switch—the joystick. Initially, these joysticks look pretty similar to the 2019 Switch joysticks as we crack open their cases—but the design of the clasps around the edges is a bit different, and the case is easier to open overall. Hoping to find some kind of drift-related improvement, we open up both the Switch Lite (top) and 2019 Switch (bottom) joystick assemblies and lay them out for your viewing pleasure.
    • Pulling aside a dedicated mini-joycon board, we get down to a source of recent controversy in the Switch—the joystick.

    • Initially, these joysticks look pretty similar to the 2019 Switch joysticks as we crack open their cases—but the design of the clasps around the edges is a bit different, and the case is easier to open overall.

    • Hoping to find some kind of drift-related improvement, we open up both the Switch Lite (top) and 2019 Switch (bottom) joystick assemblies and lay them out for your viewing pleasure.

    • Things on the inside don't immediately seem too different, but we do notice some new trace routing, a narrower stick click button, and slightly wider-looking metal sliders.

    • A popular guess at the cause of joystick drift is that the black contact pads under the sliders wear down over time. They appear unchanged here, but it's possible they might be made of tougher stuff this time. Unfortunately that's beyond the scope of our testing for now.

  8. Removing the board, we note that the formerly modular flash storage is also now soldered down. (DIY storage swaps in the original Switch didn't work, but were at least physically possible.) Side A of this silicon capybara: Nvidia ODNX10-A1 (Tegra X1-based SoC, presumably a custom riff on the T210B01 variant)
    • Removing the board, we note that the formerly modular flash storage is also now soldered down. (DIY storage swaps in the original Switch didn't work, but were at least physically possible.)

    • Side A of this silicon capybara:

    • Nvidia ODNX10-A1 (Tegra X1-based SoC, presumably a custom riff on the T210B01 variant)

    • 2x Samsung K4U6E3S4AM-MGCJ LPDDR4X DRAM 16 Gb (4 GB total)

    • Samsung KLMBG2JETD-B041 32 GB eMMC flash storage

    • ST Micro NFCDDR A92049 13 and FT9CJ DAN915

    • Realtek ALC5639 audio codec

    • Cypress CYW4356X 802.11ac Wi-Fi + Bluetooth 5.0 SoC

  9. Let's turn that capybara around for some more chips: ST Micro STM32 MCU
    • Let's turn that capybara around for some more chips:

    • ST Micro STM32 MCU

    • B1913 GCBRG HAC STD T1056719A1

    • Maxim Integrated MAX77620H EWJ 1914 KVLP (PMIC)

    • M92T36 PMIC

    • Texas Instruments BQ24193 battery charge management

  10. The original Switch had a non-laminated, air-gapped display—a rarity these days, but it makes for cheap and easy cracked screen repairs. On a drop-prone mobile device, this goes a long way toward making repairs affordable. So how does the Switch Lite fare?
    • The original Switch had a non-laminated, air-gapped display—a rarity these days, but it makes for cheap and easy cracked screen repairs. On a drop-prone mobile device, this goes a long way toward making repairs affordable.

    • So how does the Switch Lite fare?

    • A little heat and prying is all it takes to coax the display assembly from the frame—so far so good.

    • With a bit more convincing, the digitizer/screen separates from the display. Success! The Switch line's record remains intact.

  11. Light on the wallet, light on the features, Lite in the layout.
    • Light on the wallet, light on the features, Lite in the layout.

    • Modularity is definitely a feature that was cut for this diet Switch, lacking swappable controllers, storage, and SD card tray.

    • A non-fused display and digitizer bode well, as well as a replaceable Game Card reader and headphone jack.

    • Not quite as cool as the Switch, and not quite as over-featured as the 3DS, this Lite seems to fit just right. But what about that reparability score?

  12. Final Thoughts
    • Screws, rather than adhesives, secure most components.
    • Many components, including the joysticks, fan, and headphone jack, are modular and can be replaced independently.
    • The battery, though strongly glued down, can be replaced shortly after removing the rear case.
    • The digitizer and display are not fused, but are firmly glued in place.
    • The flash storage and SD card reader are now soldered directly to the motherboard.
    • Uncommon tri-point screws hinder all repairs.
    Repairability Score
    6
    Repairability 6 out of 10
    (10 is easiest to repair)

5 Comments

First! Looks like the Switch Lite is based off of the original Switch. The battery, mainboard, etc. are in the same position, and the cooling system is near-identical to the original. Also looks like there's no video output chip, so this model is physically incapable of outputting to a display.

Ethan Zuo - Reply

The L and R triggers on the old style joycons pressed onto a fragile PCB mounted tactile switch, and were both fragile and a common point of failure. The new ones will hopefully be more robust, especially important as now they are part of the main unit and not a replaceable accessory.

Sam P - Reply

Ethan…..first of all why is it important that you posted first? Second of all, you said, “Looks like the Switch Lite is based off of the original Switch.” Really, Ethan? You think? Sorry for the sarcasm but c’mon man, how is your comment helping?

fitzpatrickclaudia - Reply

You are getting waeker and weaker. No exact descripton or OEM of the fan. Boy that’s weak for because the bearing of the fan can be an issue over time too. Sleevebearings would be horror for a unit like this. I hope it is ball or hydrodynamic. This fan has to run high speeds becaus of its small diameter.

TheLOD2010 - Reply

So now this begs the question, can you reuse the joycons from the OG switch, remove the buttons and place them into the lite?

Say if you wanted a different color for your buttons, seems the triggers are a nono since they use a different button system but what about a,b,x,y,+,- ect?

Keetan Brumm - Reply

Add Comment

View Statistics:

Past 24 Hours: 91

Past 7 Days: 661

Past 30 Days: 3,378

All Time: 29,713