Skip to main content

Fernbedienung: Unterbrochene Leiterbahnen/Verbindungen reparieren

What you need

    • Diese Anleitung gilt generell für alle Fernbedienungen und ist daher allgemein, grundsätzlich gehalten.

    • Nicht selten funktionieren mehrere Tasten einer Fernbedienung nicht mehr, weil auf deren Platine Leiterbahnen auf dem Weg zum IC der Fernbedienung unterbrochen oder an dessen Lötanschluß Unterbechnungen aufgetreten sind.

    • Zum Verständnis: In der Regel sind die Tasten einer Fernbedienung matrixförmig mit den Anschlüssen des ICs verbunden. Das bedeutet, daß typischerweise nicht nur eine Taste ausfällt sondern eine Gruppe von Tasten; vor allem, wenn nebeneinander oder übereinander liegende Tasten ausfallen deutet dies auf einen solchen Defekt hin.

    • Als erstes muß man die Fernbedienung öffnen. Meist sind die Gehäuse verklipst und im Batteriefach ist häufig eine Verschraubung. Also Schrauben lösen und mit einem Messer, Schraubendreher o.ä. vorsichtig an den Nahtstellen hebeln, bis man die Gehäusehälften entklipst hat. Wie dies funktioniert ist Einzelallsache.

    • Dann analylsiert man die Leiterbahnverbindungen der betroffenen Tasten. Maßgeblich ist die Leiterbahn, die alle oder eine Gruppe der betroffenen Tasten versorgt. Liegt hier der Defekt, erkannt man dies daran, daß diese Leiterbahnen keine Verbindung zu irgendeinem Anschluß des IC haben, während dies bei anderen Leiterbahnen der Fall ist.

    • Typischerweise sind die Leiterbahnen mit einer meist grünlichen Schutzschicht (Lötstoplack) versehen. Diese muß man natürlich vor dem Durchmessen mit dem Ohmmeter (vorher Batterien der FB entfernen) vorsichtig abkratzen. Dabei ist weniger mehr, denn auf keinen Fall darf man dabei die Leiterbahn unterbrechen.

    • Hat man unterbrochene Leitberbahnen festgestellt, stellt sich die Frage, an welchen Pin des IC sie verbunden sein müssen. Zunächst muß man alle Anschlüsse des ICs überprüfen, ob sie mit einem anderen Bauteil oder einer Gruppe von Tasten leitend verbunden sind. Bei den übrig bleibenden, nicht ersichtlich verbundenen Anschlüssen muß man raten.

    • Manchmal kann man anhand der Lage der Leiterbahnen und Anschlüsse die richtigen Verbindungen plausibel vermuten; das ist eine Frage der Erfahrung. Falls nicht muß man eben raten und ausprobieren. In der Regel kann man aber nichts kaputtmachen.

    • Die elektrische Verbindung stellt man mit sehr dünnen isolierten Draht her, bspw. dünnem Kupferlackdraht von 0,1 bis 0,5mm. Normale kunststoffisolierte Litze ist meist zu dick. Da die Leiterbahnen sehr fein sind muß man einige Erfahrung im Elektroniklöten besitzen; dies kann ich hier nicht erklären. Entsprechenden Werkzeug ist erforderlich.

    • Auch die Durchführung der Lötungen kann ich hier nicht erklären; wer nicht bereits feine Elektroniklötungen durchführen kann sollte die Finger von diesen Reparaturen lassen, denn er wird die Platine dabei zerstören. Man muß nicht unbedingt Erfahrung im SMD-Löten haben - aber es hilft, auch wegen des erforderlichen Werkzeugs.

Conclusion

Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

MarkFalk

Member since: 04/21/22

97 Reputation

1 Guide authored

0 Comments

Add Comment

View Statistics:

Past 24 Hours: 0

Past 7 Days: 9

Past 30 Days: 23

All Time: 185