Erstellen einer Fehlerbehebungsseite

Inhaltsverzeichnis

Definition ¶ 

Eine "Fehlerbehebungsseite" hilft Benutzern, den Zustand ihres defekten/beschädigten Geräts zu beurteilen. Deine Fehlerbehebungsseite wird auf einer Wiki-Seite mit spezifischen Formatierungsrichtlinien angezeigt. Diese Seite listet die häufigsten Probleme des Geräts auf und beschreibt mögliche Ursachen und Lösungen, wobei wahrscheinlichere Lösungen an erster Stelle stehen.

Eine Vielzahl von Dingen kann bei einem bestimmten Gerät defekt sein, was die Problemdiagnose erschwert. Wie du in der MacBook Anleitung zur Fehlersuche sehen kannst, schaltet sich das MacBook möglicherweise nicht ein, es hat beim Start ein blinkendes Fragezeichen oder es hat ein nicht funktionierendes Trackpad/Tastatur. Oft gibt es mehrere Lösungen für ein bestimmtes Problem.

Es ist wichtig, dass die Informationen in dieser Anleitung so genau wie möglich sind. Das Schreiben dieser Anleitung erfordert umfangreiche Recherchen, wie z.B. das Absuchen von Foren sowie das Durchsehen von Produkthandbücher und Internetseiten von Enthusiasten. Deine Seite zur Fehlerbehebung sollte die häufigsten Probleme enthalten, auf die Leute, die dieses Gerät besitzen, stoßen, und welche Lösungen für andere in der Vergangenheit funktioniert haben.

Das Grundlayout der einzelnen Themen zur Fehlersuche sollte der folgenden allgemeinen Vorlage entsprechen:

Block Image

Erstellung ¶ 

Um eine Seite zur Fehlersuche zu erstellen:

  • Klicke hier, um eine neue Seite zu starten.
  • Wähle "Wiki" aus der Liste der Optionen.
  • Gebe "[deinen Gerätenamen] Fehlersuche" in das Titelfeld ein. Achte bei der Erstellung deiner Fehlerbehebungsseite auf korrekte Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und Abstände. Zum Beispiel wird das zweite'b' in Blackberry nicht groß geschrieben, während das 's' in PowerShot groß geschrieben wird.

Unten ist ein Ausschnitt aus dem iPod 5. Generation Fehlerbehebungsseite Quellcode. Dies sollte dir eine Vorstellung davon geben, wie es formatiert ist. Du kannst den Code in eine neue Fehlerbehebungsseite kopieren/einfügen und dann einfach den Text nach Belieben ändern.

[toc]

== Der iPod schaltet sich nicht ein ==

''Egal was du machst, der iPod schaltet sich nicht ein.''

=== Der "Hold"-Schalter ist an ===

Bevor du dich an das Innere des iPods machst, ... lies zuerst weiter.

=== Leerer/defekter Akku ===

Falls sich dein iPod nicht mehr anschalten lässt ... Wir bieten Akkus sowohl für [product|IF195-018|30 GB] als auch für [product|IF195-028|60/80 GB] Video iPods an.

=== Defektes Display ===

Möglicherweise passiert nichts, weil das Display kaputt ist. Falls ... das [product|IF195-000|Display] defekt ist, muss es  [guide|612|ausgetauscht werden].

=== Defektes Logic Board ===

Falls ... liegt das Problem wahrscheinlich am Logic Board.

Hinweis: [toc] erstellt ein Inhaltsverzeichnis.

Der Rest der Seite zur Fehlerbehebung folgt dem gleichen Format für Überschriften und Unterüberschriften. Auf unsere Seite zur Formatierungshilfe findest du Informationen zu den verschiedenen verfügbaren Formatierungsoptionen. Dieser Link ist auch sichtbar, wenn du deine Fehlerbehebungs-Wiki-Seite bearbeitest.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:

100%

Annika Faelker hilft uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 2

Letzte 7 Tage: 45

Letzte 30 Tage: 243

Insgesamt: 30,894

Creating a Troubleshooting Page

Definition ¶ 

A troubleshooting page helps users assess the state of their broken/damaged device. Your troubleshooting page will appear on a wiki page with specific formatting guidelines. The document will list the device's common problems and describe possible causes and solutions, with more probable solutions coming first.

Any number of things may be wrong with a specific device, complicating problem diagnosis. As you can see in the MacBook troubleshooting guide, the MacBook may not turn on, it may have a flashing question mark on startup, or it may have a non-functional trackpad/keyboard. Often, several solutions exist for any particular problem.

It is important that the information in this guide be as accurate as possible. Writing this guide requires substantial research, like scouring forums, product manuals, and enthusiast sites. Your troubleshooting page should comprise the most common problems people encounter with this device and what solutions have worked for people in the past.

The basic layout of each troubleshooting topic should resemble the following generic template:

Block Image

Creation ¶ 

To create a troubleshooting page:

  • Click here to start a new page.
  • Select "Wiki" from the list of options.
  • Enter "[Your Device Name] Troubleshooting" into the title field. Be sure to use correct spelling, capitalization, and spacing when creating your troubleshooting page. For instance, the second 'b' in Blackberry is not capitalized, while the 's' in PowerShot is.

Below is a snippet of the iPod 5th Gen troubleshooting page source code. This should give you an idea of how it's formatted. You can copy/paste the code into a new troubleshooting page, and then just change text as you see fit.

[toc]

 == iPod won't turn on ==

''No matter what you do, you can't get your iPod to turn on.''

=== Hold switch on ===

Before delving into the guts of your iPod, .... read on.

=== Drained/bad battery ===

If your iPod won't turn on, .... We sell batteries for both [product|IF195-018|30 GB] and [product|IF195-028|60/80 GB] Video iPods.

=== Bad display ===

It is possible that it appears nothing is happening because the display is bad. If .... it is possible the [product|IF195-000|display] is bad and must be [guide|612|replaced].

=== Bad logic board ===

If .... the problem most likely lies in the logic board.

Note: [toc] creates a table of contents.

The rest of the troubleshooting page follows the same format for headings and subheadings. Our Formatting help page can instruct you on the different formatting options we have available. This link is also visible when editing your Troubleshooting wiki page.

View Statistics:

Today: 2

This Week: 17

This Month: 171

All Time: 13,067