Meine Geräte an iFixit spenden

Veröffentlicht Oktober 2014

Unser Ziel bei iFixit ist einfach: Reparaturanleitungen für jedes Gerät der Welt anbieten. Warum? Wir glauben, dass dir etwas nicht gehört, wenn du es nicht reparieren darfst. Leider kann unser internes Autorenteam nicht für jedes Gerät Anleitungen schreiben. Selbst wenn wir die nächsten einhundert Jahre nichts anderes tun würden, wäre es nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt so viele elektronische Geräte, Fahrzeuge und Apparate, dass es dem iFixit-Team nicht möglich ist, für alle eine Anleitung zu verfassen.

Universitäres Programm für Technisches Schreiben ¶ 

Darum haben wir uns von Studierenden des technischen Schreibens Hilfe geholt. Es ist in dreifachem Sinne ein Gewinn: Studierende verbessern ihre Fähigkeiten in technischem Schreiben; Menschen auf der ganzen Welt erhalten eine umfangreiche Sammlung an Reparaturanleitungen; weniger Geräte landen auf den Mülldeponien.

Block Image

Ein Student hebt das LCD von einem Samsung-Handy.

Geräte spenden ¶ 

Wir verlassen uns auf von Nutzern eingeschickte Geräte, um unsere Engpässe auszugleichen. Wir begrüßen jegliche Handys, Digitalkameras, Laptops und Tabletts, die an uns geschickt werden. Jedes gesendete Gerät kommt auf eine Warteliste und wird einer Gruppe Studierender zugewiesen, die eine Anleitung dafür schreiben.

Wir bitten darum, dass es für die Geräte noch keine Anleitungen gibt (eine kurze Suche auf unserer Seite nach dem Gerätenamen überprüft dies), dass die Geräte intakt sind, und nach 2005 produziert wurden. Wir haben sogar eine Wunschliste für unsere am dringendsten benötigten Geräte eingerichtet. Die Geräte müssen nicht funktionieren und brauchen nicht mehr gut aussehen - sie müssen nur intakt sein.

Wie kann ich helfen? ¶ 

Schnapp dir dein Gerät und etwas Verpackungsmaterial; fülle dieses Formular aus und verpacke das Gerät. Wir senden dir einen Lieferschein per Mail, den du auf das Paket kleben musst. Wenn wir das Gerät erhalten haben stellen wir sicher, dass ein Student es bekommt und statten ihn mit dem nötigen Werkzeug aus, damit er das Projekt erfolgreich beendet.

Wenn dein Gerät für die Anleitung verwendet wurde behalten wir es entweder für zukünftige Korrekturen (falls welche gemacht werden müssen) oder recyceln es fachgerecht auf unsere Kosten. Du musst dich nie um eine Lieferung zur Mülldeponie kümmern. Das ist unser Versprechen für deine großzügige Spende.

Block Image

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:

100%

Jasper Fleischhauer hilft uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 2

Letzte 7 Tage: 14

Letzte 30 Tage: 94

Insgesamt: 66,516

Donating Devices to iFixit

Our goal at iFixit is simple: to provide manuals for fixing every device in the world. Why? We believe that if you can't fix it, you don't own it. Yet, even if our in-house team of writers spent the next hundred years creating repair manuals for devices, we'd only hit the tip of the iceberg. There are so many electronics, vehicles, and appliances out there; it's not possible for the iFixit team to write repair manuals for them all.

University Technical Writing Program ¶ 

That's why we've enlisted some help from technical writing students around the country. It's a triple-win: college students hone their technical writing skills; people around the world gain a comprehensive set of repair guides; and more devices are kept out of the landfills.

Block Image

A student takes off the LCD from a Samsung cell phone.

Device Donations ¶ 

We're relying on user-submitted devices to supplement our shortage. We welcome any cell phones, digital cameras, laptops, or tablets that are sent to us. Any device that's sent will be placed in the queue to have a team of students create repair guides for it.

We kindly ask that the device doesn't already have guides (a quick search on our site for the device's name can easily confirm this), that it's intact, and manufactured after 2005. In fact, we set up a device wish list for our most-requested devices. The devices don't have to be functional, and they don't have to be in perfect shape -- just fully intact.

How Can I Help? ¶ 

Grab your device and some packing materials; fill out this form and get the device packed up. We'll email you a packing slip that you can put on the package. Once we receive the device, we'll ensure it gets into the hands of a student, and outfit them with the tools they need to successfully complete the project!

Once your device is used for guides, we'll either retain it for future guide improvements (in case changes need to be made) or properly recycle it on our own dime. You'll never have to worry about sending it to a landfill. That's our promise for your generous contribution.

Block Image

View Statistics:

Today: 48

This Week: 214

This Month: 2,310

All Time: 24,790